Samstagskünstler und Sonntagsmaler gesucht
Obwohl der Herbst eigentlich die Jahreszeit des Erntens, Sammelns und Einbringens ist, will die „Schule der Künste” am Ende des Jahres noch einmal etwas Neues beginnen und den Samen aussäen für eine aktive Art der kulturellen und sozialen Begegnung. Mit attraktiven Wochenendprojekten möchte sie das Angebot in der Feldstadt als ein lebendiger und offener Stadtteil bereichern. Die Workshops sind als offenes Stadtteilangebot konzipiert, das sich Generationen übergreifend an Jugendliche, Kinder, Familien und Rentner gleichermaßen wendet.
So lädt die „SdK” in ihre hellen Räumlichkeiten ein, um miteinander ein Thema zu betrachten, es zu entwirren, einzukreisen, aufzulösen und es kreativ in Pantomime, Sprach-Spielen, Improvisationstheater, Lyrik oder anderen Genres umzusetzen. In den jeweils dreistündigen Veranstaltungen (jeweils von 14 bis 17 Uhr) sind die Teilnehmer unter der Leitung von Wisse-Pieter Klaassen (Theater) und Martina Miedeck (Literatur) aufgefordert, ihre jeweils eigenen kreativen Lösungen zu finden. Am 22. November standen Spiegel und
Reflexe im Mittelpunkt der Betrachtung: Wie seh‘ ich mich? Wie seh‘ ich Dich?
Innenansichten, Außenwirkung, Aspekte, Perspektiven: Die schöpferische Reise führte über Phantasien, Irrungen und Wirrungen und komische Betrachtungen zu kleinen und großen Seh-Bespiegelungen zwischen Menschen, Mitbürgern und Generationen. Lesen und Rezitieren, Darstellen und Scharaden, Verdrehen, Umkrempeln und Entwirren: Expressive Wortkunst oder illustratives Stegreiftheater: Wie es Euch gefällt!
Im nächsten Workshop am 6. Dezember dreht es sich gemäß der Jahreszeit – nein, nicht um den Nikolaus – sondern um Engel: Facettenreich „verkörpern” Engel dichterische Gegenbilder zum Realen, überschreiten Grenzen und verbinden Himmel und Erde. Wir begegnen dieser Faszination in kleinen oder großen Schritten auf der Himmelsleiter vom Wunschzettelengel bis zum mächtigen Begleiter und Botschafter. Die Teilnahmegebühr pro Workshop beträgt für Kinder und Jugendliche zwei, für Erwachsene vier Euro und ein Familienticket pro Workshop ist für fünf Euro zu haben. Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt in der Schule der Künste am Platz der Jugend 25 (auf dem Gelände des Anna-Hospitals) oder telefonisch unter 5 81 56 99. Eine Anmeldung ist auch per E-Mail möglich: kontakt@sdkev.de.Internet: www.sdkev.de.
Holger Reschke