Elf Kita gGmbH-Erzieherinnen erhielten Papilio-Zertifikat

Kinder im Selbstbewusstsein stärken und damit vor Risiken schützen

Mueßer Holz • Elf Erzieherinnen der Kita gGmbH wurden am 22. April für Papilio zertifiziert. Innerhalb von eineinhalb Jahren haben sie in Fortbildungen und in der Praxis das Rüstzeug erworben, das Programm im Kindergarten ein- und dauerhaft durchzuführen. Papilio ist ein zukunftsweisendes Präventionsprogramm gegen die Entwicklung von Sucht- und Gewaltverhalten, die bereits im Kindergartenalter ansetzt.

KITA-Papilio„Ziel ist, die psychosoziale Gesundheit der Kinder zu fördern. Die Mädchen und Jungen sollen später die Möglichkeit haben, den Risiken, die zu Sucht- und Gewaltverhalten führen können, selbstbewusst zu begegnen”, erklärt Marlies Kahl, Geschäftsführerin der Kita gGmbH, den Ansatz von Papilio. Von Anfang an hat sie das Projekt und die Mitarbeiterinnen in ihrem Vorhaben unterstützt. Durchgeführt wurden die Seminare von LAKOST, der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern. Geschäftsführer Rainer Siedelberg sagte bei der Vergabe der Urkunden: „Die zentrale Rolle bei Papilio spielen die Erzieherinnen.  Sie wurden im Hinblick auf das entwicklungsfördernde Erziehungsverhalten fortgebildet und wirken im Kindergarten als Vorbild und Orientierung für die Kinder.” Im Kindergartenalter müssen sich Kinder erstmals mit Gleichaltrigen auseinandersetzen und entwickeln dabei wichtige Verhaltenskompetenzen. Papilio unterstützt sie dabei, fördert die sozial-emotionale Kompetenz und reduziert Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen oder Aufmerksamkeitsstörungen. Im Alltag üben die Kinder mit kindorientierten Maßnahmen soziale Regeln, den Umgang mit Gefühlen und den Umgang miteinander. Auch die Eltern werden über Elternabende einbezogen und können so die Entwicklungsziele des Kindergartens zu Hause unterstützen.
Gefördert wurde die Fortbildung vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Zudem sponserte die Sparda-Bank Berlin eG 4.500 Euro. Geschäftsführerin Katja Müller ist begeistert. „Papilio ist vor allem nachhaltig. Das hat uns überzeugt.”
Voraussichtlich im September kann sogar die erste Kita Schwerins mit dem Papilio-Zertifikat ausgezeichnet werden, denn alle Erzieherinnen der Kita Rappelkiste in der Schelfstadt haben die Fortbildung erfolgreich bestanden.

Marthe Westphal

Foto: (Kita gGmb)
Stolz zeigen die elf Erzieherinnen der Kita gGmbH ihre Urkunden – sie sind nun befähigt, mit dem Programm Papilio die kindliche Entwicklung gezielt zu fördern

Nach oben scrollen