Eröffnung der Frachtfluglinie Parchim – Zhengzhou

‚- Montag, 24. September 2007, 10.00 – 12.00 Uhr –

Die ständige Frachtfluglinie zwischen Parchim und der Stadt Zhenghzou, Provinz Henan, Volksrepublik China wird am Montag, dem 24.09.2007, offiziell eröffnet.
Mehr als 100 Gäste, darunter drei hochrangige Delegationen aus der chinesischen Provinz Henan, Vertreter der Wirtschaft, der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns, des Landkreises Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin sowie vieler weiterer Entscheidungsträger und Förderer des Projektes werden dazu erwartet.

Von chinesischer Seite nehmen unter anderem der Vizegouverneur der Provinz Henan, der mit 97 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Provinz Chinas, sowie der Vizebürgermeister der 7 Millionen Einwohner umfassenden Provinzhauptstadt Zhengzou teil. Zhengzou ist der Landeshauptstadt Schwerin aufgrund mehrjähriger Beziehungen freundschaftlich verbunden und ein Sitz des chinesischen Investors Link Global Logistics. Das international operierende Logistikunternehmen Link Global Logistics hat durch den Landkreis Parchim den Zuschlag zum Erwerb des Flughafens und umfangreicher Flächen um den Flughafen Parchim International Airport herum erhalten (insgesamt ca. 820 Hektar Fläche). Ab dem 24.9.2007 wird mit 3 Flügen wöchentlich die Strecke Zhengzou – Urumuchi – Parchim und zurück mit Frachtflugzeugen (Boing 747 L) bedient werden. Die Flughäfen Zhengzou und Parchim planen gemeinsame Aktivitäten für chinesische und deutsche Gewerbeansiedlungen im Umfeld beider Flughäfen. Weitere Aktivitäten zum Ausbau des ´Parchim International Airport´ zu einem global agierenden Frachtflug-Drehkreuz zwischen Asien, Europa und Afrika sind geplant.

Zur offiziellen Inbetriebnahme des Frachtflugbetriebes auf dem Parchim International Airport werden die zahlreichen Gäste auch die Ankunft eines Frachtfliegers aus China als symbolischen Auftakt für den zukünftig regelmäßigen Warentransport über den Flughafen Parchim live erleben dürfen. Daneben werden mehrere Kooperationsvereinbarungen zwischen chinesischen und deutschen Partnern unterzeichnet.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, 24.09.2007 um 10.00 Uhr in Festzelten direkt gegenüber dem Vorfeld 1 auf dem Parchim International Airport.

Flughafen Parchim InternationalAirport

1936: Gründung als Militärflugplatz/Fliegerhorst
1945: Weitgehende Zerstörung durch Luftangriffe/Sprengung
1949: Nutzung als Militärflugplatz der Sowjetarmee
1992: Verabschiedung der GUS-Streitkräfte vom Militärflugplatz Parchim
1994: Beteiligung des Landes Mecklenburg-Vorpommern als Hauptgesellschafter
1996: Trainingsflüge deutscher und skandinavischer Luftverkehrsgesellschaften.
1997: Fertigstellung des neuen Flugvorfeldes zurAbfertigung großer Flugzeuge
1998: Fertigstellung des Flughafenabfertigungsgebäudes
2000: Beginn des internationalen Luftfrachtverkehrs.
2002: Umbenennung des Flughafens in “BalticAirport Schwerin-Parchim”
2005: Übernahme durch den Landkreis Parchim
2007: Übernahme durch die LinkGlobal Logistics Co Ltd.
2007: Umbenennung in “Parchim InternationalAirport”

Nach oben scrollen