„Es ist genug für alle da“ – Aktion Brot für die Welt auf der BUGA gestartet

Auf der Bundesgartenschau in Schwerin wurde die diesjährige Aktion „Brot für die Welt“ gestartet.

Mit einem Gottesdienst in der Kirche am Ufer begann die nun schon 50.Sammelaktion zugunsten der Dritten Welt. Bäcker aus Mecklenburg-Vorpommern übergaben an Pastor Carsten Heinemann symbolisch ein eigens hergestelltes Schaubrot. Während des Gottesdienstes wurden Brotstücke gereicht, die sich die Gottesdienstbesucher teilten im Sinne des biblischen Brechens des Brotes.
Gottesdienst
Vor dem Schweriner Schloss wurde im mobilen Holzbackofen Brot gebacken und für den guten Zweck verkauft.

Bis zum Erntedankfest werden in 135 Bäckerei-Fachgeschäften in Mecklenburg-Vorpommern Brote angeboten, die mit einer Banderole gekennzeichnet sind. Von deren Erlös fließen 20 Cent direkt an die Hilfsorganisation. In mehreren Städten werden Bäcker mit öffentlichen Aktionen für „Brot für die Welt“ werben.

Schon seit zehn Jahren unterstützen die Handwerks-Bäcker in Mecklenburg-
Vorpommern „Brot für die Welt“ durch den Verkauf  eines speziellen Spendenbrotes. In diesem Jahr ist es ein Weizensprossenbrot, das jeder Bäcker jedoch nach seinem eigenen Rezept herstellt. Zum Erntedankfest werden die Bäcker den Spendenbetrag der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ überreichen

Nach oben scrollen