FESTIVAL DES OSTENS – Kultur und Produkte aus unserem Osten

Vom 30. Oktober bis 1. November 2009 in der SPORT- UND KONGRESSHALLE, Wittenburger Str. 118, 19059 Schwerin.
Nur noch wenige Wochen und Schwerin bekommt eine weitere Attraktion. Am 30. Oktober startet ein neues Festival in der Landeshauptstadt: Drei Tage geballte Kultur und Produkte aus dem Osten Deutschlands. Seien Sie dabei, wenn es darum geht, das Festival ins Rollen zu bringen. Hier stellen wir Ihnen Idee und Programm des Festivals vor – mit der freundlichen Bitte, Ihre Leser, Hörer und Zuschauer auf den Geschmack zu bringen.

DAS FESTIVAL DES OSTENS
Drei Tage lang Kultur und Produkte aus unserem Osten. Hier kann man den Osten anschauen, anhören, anfassen, riechen, kosten und auch kaufen! Beliebte Ost-Produkt-Klassiker können die Besucher wiederentdecken und manch Neues – Made in East – ausprobieren. Auch der reisefreudige Besucher kann sich hier informieren. Viele Angebote locken mit günstigen Festival-Preisen.

So abwechslungsreich wie die Produkte ist auch das Kulturfest: Party und Konzerte am Abend, Live-Musik tagsüber auf der Bühne, dazu Satire und Kabarett, Gespräche und Interviews. Bewegend und vergnüglich wird es beim Tanzschoppen mit den Störtalern und Bauer Korl. Kinderlachen quer durch die Halle gibt es am Samstag, beim großen Familienfest mit Clown Natscha, der Weihnachtsfee Dezembersonne und der Rosenkönigin. Und zum Verweilen laden etliche Themen-Ausstellungen ein.

Wer es eher rockig mag, ist bei der OSTROCK LIVE PARTY am Freitagabend genau richtig: Ostmusik live auf der Bühne mit „HAASE spielt GUNDERMANN“ und „DIE HURENSÖHNE“. Der KULT OSTROCK DJ KRÜGER kennt keine Gnade: Da heißt es durchtanzen bis zu Halloween! Natürlich ist die Party nur echt mit der Original Ketwurst, Club Cola und anderen Klassikern. Aber auch Neues ist dabei, z.B. das Ampelmann-Pils!
„Die besten Songs von Manfred Krug und Günther Fischer“ ist das Motto des Samstagabends.

ALTMEISTER GÜNTHER FISCHER höchst persönlich spielt mit dem Putensen Beat Ensemble die Songs, die so noch nie live auf der Bühne zu hören waren. Dieses Hör-Ereignis des Jahres feierte große Erfolge in vielen Städten und ist nun erstmalig in Schwerin zu erleben!
Drei Tage Festival für den Osten – und für seine Besucher. Wir wünschen: Viel Vergnügen!

DIE IDEE DES FESTIVALS
Unser Festival zeigt den Osten Deutschlands als das, was er ist: der Osten eines Landes. Kein Osten also, der sich auf die DDR oder die neuen Länder reduziert. Für uns ist der Osten Hier und Heute – mit einer vielfältigen Geschichte, einer schwierigen und spannenden Gegenwart und erst recht mit einer lebendigen und vielversprechenden Zukunft. Der Osten hat sich gewandelt und mit ihm die Menschen, die Kultur und die Wirtschaft. Und er ist gewachsen, allein schon flächenmäßig: Jeder Westberliner ist heute ein waschechter Ostdeutscher. Selbst blühende Landschaften wurden inzwischen gesichtet.

Das Festival sieht sich jenseits von billiger Ostalgie und ebenso fern von simpler Schwarzmalerei der Vergangenheit. Klar, jeder Versuch einer Rückschau weckt Widerspruch – die Geschichte lässt sich nicht so leicht abschütteln. Das soll so sein, das muss so sein – aber das darf nicht alles sein! Da gibt es mehr, viel mehr. Viel Neues.  Das Festival will unseren Osten in frischen Farben zeichnen, mehr nach vorne als nach hinten schauen. Unterhaltung und Vergnügen stehen natürlich bei einem Festival an erster Stelle. Ausblenden werden wir die Probleme dieser Region aber nicht, sondern werden sie an passender Stelle sachlich und ernsthaft thematisieren. Schritt für Schritt wollen wir das Festival über die nächsten Jahre wachsen lassen. 2009 geht es los. Erkunden Sie den Osten unseres Landes – die nächsten Seite zeigt Ihnen das Festivalprogramm 2009.

PROGRAMMÜBERBLICK
30. Oktober bis 1. November 2009, täglich 10 bis 18 Uhr:

VERKAUFSMESSE & KULTURPROGRAMM:
Ostprodukte-Klassiker, neue Produkte aus dem Osten, Reiseangebote für „Reisen aus dem Osten in den Osten!“, Früh- und Spätschoppen mit Spezialitäten & Bieren des Ostens, Tanz mit den Störtalern, Folksfilosof Bauer Korl, Interviews & Talks, Der singende Anzug, Die Weihnachtsfee, Die Rosenkönigin, Verkostungen, Gewinnspiel, mehrere Ausstellungen u.v.m.

Samstag, ab 14 Uhr beim Festival, das KINDER- UND FAMILIENFEST
Clown Natscha, Thomas Putensen mit der „MitMachMusike“ für Kinder, Die Weihnachtsfee Dezembersonne, Väterchen Halloween, Streichelzoo, Halloween-Laternenumzug und u.v.m.

Während des gesamten Festivals kann man sich auf folgende Ausstellungen freuen:
*  „Musik zwischen Liebe und Zorn“ – Die Geschichte des Rock und Pop des Ostens vom Anfang bis heute, eine    Ausstellung des sechzigVierzig e.V.
*  Die Schokolade: Geschichte und Geschichten rund um die Schokolade  – präsentiert von Rotstern
*  Die Motorräder des Ostens, liebevoll platziert vom IFA-Verein Schwerin

ABENDVERANSTALTUNGEN:

Freitag, um 20 Uhr startet:
DIE OSTROCK LIVE PARTY
Die Hurensöhne ● Haase spielt Gundermann ● Tanzparty mit dem legendären Ostrock-DJ Krüger: Klassiker und neue Musik aus dem Osten ● Original Ketwurst, Ampelmann-Pils, Roter Oktober, T-Shirts, CDs u.v.m.

Samstag, Konzertbeginn 21 Uhr, Eintritt ab 20 Uhr:
ALTMEISTER GÜNTHER FISCHER  und das Putensen Beat Ensemble: „Die schönsten Songs von Manfred Krug und Günther Fischer“.

Besuchen Sie auch unsere Webseite:  www.festivaldesostens.de

Matthias Müller

Nach oben scrollen