Klezmer und norddeutsche Lieder im Mueßer Kinningshus
Unter dem Namen figelin – norddeutsch für Geige – verbinden sich drei der faszinierendsten Geigerinnen der internationalen Folkszene. Das Trio spielt am 11. November zum Konzert im Kinningshus. In dem alten Bauernhaus vereinigen sich an diesem Samstagabend ab 20 Uhr norddeutsche und jiddische Volksmusik zu einer explosiven Mischung aus ergreifenden Balladen und ausgelassenen Tänzen.
DEBORAH STRAUSS aus New York, seit über 20 Jahren ein gefeierter und preisgekrönter Weltstar an der Klezmergeige, ist auf den großen Festivals rund um den Globus zu Hause.
VANESSA VROMANS, geborene Australierin und Neu-Berlinerin, ist eine der begabtesten Musikerinnen der neuen Klezmer-Generation. Stilsicher reizt sie durch ihr Talent für Improvisation und Neukompositionen die Grenzen dieses traditionellen Genres aus.
Der Name der Berlinerin VIVIEN ZELLER steht für die Seele der norddeutschen Tanzmusik. Für ihr leidenschaftliches Engagement mit „Kwart“ wurde sie mit dem Deutschen RUTH-Weltmusikpreis geehrt.
Konzertbesucher können im Zentrum für Traditionelle Musik in Schwerin-Mueß einen Abend lang wilde Fiddeln, erdige Grooves, drei Geigen, drei Stimmen und den kraftvollen Sound jahrhundertealter Tanzmusik erleben.