Die BUGA bietet im August Livekonzerte der Extraklasse. NDR 1 Radio MV, das „Nordmagazin“ und NDR Kultur verwandeln mit Patricia Kaas und anderen Künstlern den Schlossgarten der Bundesgartenschau in einen Konzertsaal unter freiem Himmel.
Gemeinsam mit ihrer Band spielt Patricia Kaas am 14. August auf der Freilichtbühne von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Mit einer Mischung aus klassischen Chansons, Pop und Jazz präsentiert die Ausnahmekünstlerin ihr aktuelles Programm „Kabaret“. Zu hören sind französisch-, englisch- aber auch deutschsprachige Texte. Weltweit verkaufte die in der Region Lothringen geborene Sängerin mehr als 15 Millionen Tonträger. Das Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, mit Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, ist eines der Höhepunkte im BUGA-Veranstaltungskalender.
Für die Abendveranstaltung mit Patricia Kaas bietet die Bundesgartenschau in Schwerin wieder erweiterte Öffnungszeiten. Am Freitag sind die BUGA-Kassen am Haupteingang, am Schloss und in der Lennéstraße bis 20.30 Uhr besetzt. Am Marstall schließt die Kasse um 20.00 Uhr. Einlass ist ebenfalls bis 20.30 Uhr.