Freier BUGA – Eintritt am Weltkindertag

Seit dem ersten Weltkindertagsfest 1989 in Bonn ist der 20. September zu einem festen Termin in zahlreichen Veranstaltungskalendern geworden. So auch auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.

Am Sonntag finden gleich mehrere Veranstaltungen auf dem Gelände statt. Als besonderes Geschenk ist der Eintritt für alle Kinder bis zu ihrem 16. Geburtstag an diesem Tag frei.

Auf der Freilichtbühne veranstaltet die Gesundheitskasse AOK am 20. September die Tour „Möhren, Kinder, Sensationen“ von 10.00 bis 18.00 Uhr. Ringsherum um die Freilichtbühne stehen Zirkuszelte mit unterschiedlichsten Mitmachaktionen und Serviceangeboten. So lädt die Zirkusschule zum Jonglieren und Balancieren ein. Im Fun-Game-Zelt kann gespielt, getobt und Teamfähigkeit spielerisch ausprobiert werden. Vor den Zelten befinden sich mehrere Schminkstationen. Das Thema Gesundheitsvorsorge sowie die richtige Ernährung im Wachstum und in der Schule sind Schwerpunkte im Service-Zelt. Zwischen den Zelten ist Raum für Freiluftspiele mit Fallschirmen und Erdbällen. Auf der Freilichtbühne im Schlossgarten wird das Theaterstück „Henrietta und Fructonia“ aufgeführt.
Am Nachmittag gibt es für alle Kinder ein ganz besonderes Highlight auf der Bühne am Marstall. Die Mädchenband „WIR3“ singt anlässlich des Weltkindertages bekannte Lieder wie „Omi ist der Hit“, „Liebeskapitän“ oder auch „Heyah Mama“ von 15.00 bis 16.00 Uhr auf der Bühne am Marstall. Bekannt geworden sind die jungen Frauen Vera, Linda und Lina aus Funk und Fernsehen sowie dem Kinderkanal von Super RTL „Toggo“.

Der kommende Sonntag wird ein bunter und abwechslungsreicher Erlebnistag für alle Kinder auf der Bundesgartenschau in Schwerin.

Am Weltkindertag tragen alle Veranstalter deutschlandweit gemeinsam dazu bei, dass die Kinderrechte in Deutschland bekannt gemacht werden, ihre Durchsetzung vorangetrieben wird und so Stück für Stück die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen in Deutschland verbessert werden.

Michaela Geist

Nach oben scrollen