Friedersdorff ehrte Preisträger des Bundes- und Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ im Rathaus

Schwerins amtierender Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff empfing am heutigen Donnerstag (10. Juli) im Demmlersaal des Rathauses die diesjährigen Preisträger des Bundes- und Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“.

In seinem Grußwort plädierte der Oberbürgermeister  dafür, dass Musik und Gesang wieder einen höheren Stellenwert in Schule und Gesellschaft bekommen. Schließlich sei längst bekannt, dass Musik und Gesang auf die Persönlichkeit des Menschen in positiver Weise Einfluss hat.
Die jährlich stattfindenden Wettbewerbe „Jugend musiziert“ gehören laut Dr. Friedersdorff zu den erfolg-reichsten Unternehmungen der musikalischen Nachwuchsbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Konkret hätten dieses Jahr bundesweit insgesamt mehr als 21.000 junge Musiker bei den Regionalwett-bewerben teilgenommen. Mehr als 2.100 Teilnehmer konnten durch ihre Leistungen zum Bundeswettbewerb delegiert werden.

„Das Interesse an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist nach wie vor steigend. Auf das Ergebnis war auch in diesem Jahr außerordentlich erfolgreich“, so Friedersdorff. Auf regionaler Ebene beteiligten sich 85 Teilnehmer aus der Landeshauptstadt. Davon werden 53 Musikerinnen und Musiker am Konservatorium, 19 an der Kunstschule Ataraxia, 6 an der Schule der Künste und 7 privat unterrichtet. 29 Schwerinerinnen und Schweriner haben mit hervorragendem Erfolg und der Berechtigung zur Teilnahme auf der Landesebene abgeschnitten. 16 Tonkünstler konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, davon kehrten 9 junge Künstler als zweite und dritte Preisträger wieder nach Schwerin zurück.
„Diese Erfolge zeugen von der guten Arbeit der Lehrkräfte an den Musikschulen und von einigen Privatpädagogen. Aber auch den Eltern der jungen Musiker möchte ich für ihr Engagement danken.“ Neben den Glückwunschschreiben des Stadtoberhauptes erhielten die Preisträger Gutscheine. Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war der Eintrag der jungen Musikerinnen und Musiker in das Gästebuch der Stadt. Abschließend bedankte sich der amtierende Oberbürgermeister bei dem Organisationsteam des Konservatoriums, den Förderern aus der Region und dem Land sowie dem Hauptsponsor des Wettbewerbs, der Sparkassen-Finanzgruppe, und im besonderen Maße der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für das erfolgreiche Wettbewerbsjahr.
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert den Wettbewerb seit über 40 Jahren auf allen Ebenen. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen die Regionalwett-bewerbe und den Landeswettbewerb beispielsweise durch finanzielle Förderung, die heutige Vergabe (10. Juli) der Notengutscheine und die regelmäßige Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten in den Sparkassen-Geschäftsstellen.

Nach oben scrollen