Gastspiel des jüdischen Theaters Rostock in Schwerin

Splitter der Kristallnacht

TheaterDas Theater Mechaje ist das einzige jüdische Theater in Mecklenburg-Vorpommern und wurde 2007 mit dem Kulturpreis des Landes geehrt.

Seine neueste Inszenierung Splitter der Kristallnacht, die anlässlich des 70. Jahrestag der Pogrome von 1938 erarbeitet wurde, zeigt das Ensemble bei einem einmaligen Gastspiel am 15. Februar 2009 um 18.00 Uhr im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Das musikalisch-dramatische Schauspiel basiert auf Werken deutscher und jüdischer Schriftsteller und Dichter wie Bertolt Brecht, Ferdinand Bruckner und Friedrich Wolff sowie Zeitzeugen aus dem Simon-Wiesenthal-Zentrum.

Die Aufführung will einen Eindruck in die Atmosphäre jener tragischen Nacht vermitteln, die für den Anfang einer Katastrophe steht. Dutzende zerstörte Schicksale erinnern in Splitter der Kristallnacht an die Millionen unschuldiger Opfer des Holocausts.

Die Mahnung der Geschichte und die Hoffnung auf Frieden, die aus diesen Werken sprechen, haben bis heute nicht an Brisanz verloren.

Foto: Theater

Nach oben scrollen