Geisterstunde im Kino mit 1.200 Kindern und tanzenden Blumen

5. Kinderfestival der Sinne am 14. März im Capitol

Schwerin (Kita gGmbH) • Das beliebte Kinderfestival der Sinne – ein Kulturerlebnis aus Schauspiel, Musik und Tanz nur für Kinder – geht am 14. März in die fünfte Runde. Etwa 1.200 Mädchen und Jungen aus den Kindertagesstätten und Horten der Kita gGmbH sind eingeladen, in den Kinosälen des Capitol Platz zu nehmen. Statt Filmfiguren auf der Leinwand werden sie dort von Geistern, Alice im Wunderland und einem Miniorchester erwartet.

„Unsere Kinder, Erzieherinnen und Erzieher waren im vergangenen Jahr so begeistert von dem Programm, dass sie noch heute davon erzählen“, sagt Anke Preuß, kaufmännische Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Das Konzept aus Hören, Sehen und Mitmachen funktioniert. Daher war es für uns selbstverständlich, das Festival fortzuführen, um die Kleinen an Kunst und Kultur heranzuführen“, so Marlies Kahl, pädagogische Geschäftsführerin der Kita gGmbH.

In diesem Jahr zeigt das Tanztheater Lysistrate das Stück „Alice im Wunderland“. Gemeinsam mit Alice treffen die Kita gGmbH-Kinder auf ein weißes Kaninchen, tanzende Blumen, eine verrückte Katze … und auf die bösartige Herzkönigin.
Dass es im Kino spukt, werden die Mädchen und Jungen im nächsten Kinosaal erleben. Hier ruft Karl von Radau, Schlossherr auf Schloss Eulenstein, zur Geisterstunde. Mit dabei: die Kinderschauspielgruppe, der Kinderchor und das Kinderorchester des Konservatoriums.

Beim Konzert der Kunst- und Musikschule ATARAXIA im dritten Saal laden vier unterschiedliche Ensembles zum Mitsingen und Mitmachen ein. Die Band „Newkammer“ vereinigt von Schlagzeug bis Klarinette viele Instrumente. Das Miniorchester ermuntert zum Mitsingen, während die Percussionisten gemeinsam mit den Zuschauern grooven. Absoluter Höhepunkt: Acht Saxophone im Zusammenspiel!

Dank der Unterstützung durch das Capitol, MME Group Veranstaltungstechnik und -management sowie des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten ist der Eintritt für die Kinder auch dieses Jahr wieder frei.

Nach oben scrollen