„Ich öffne die Tür weit am Abend“ – Sonderkonzert mit Chor, Orgel und Saxophon am Sonntag, den 11. April 2010 um 17.00 Uhr in der St. Paulskirche Schwerin
Ein Konzertabend zwischen Würde, Freude und heiterer Ausgelassenheit!
Der populäre Liedermacher Gerhard Schöne, der Saxophonist Ralf Benschu, bekannt von seinen Zwischenspielen bei Keimzeit, und der Kirchenmusikdirektor und Organist Jens Goldhardt vereinigen unterschiedliche Musizierweisen zu einem außergewöhnlichen Konzertabend. Durch die Einbeziehung der großen Kurrende der St.-Johannis-Kantorei Rostock, die schon mehrmals mit Schöne auftrat, wird dieser Eindruck noch brillant verstärkt.
Das von ihnen präsentierte Programm „Ich öffne die Tür weit am Abend“ bringt dem Publikum sehr bekannte, neue wie selten gespielte Lieder von Schöne näher, übersetzt eindringlich seine umgearbeiteten Choräle in die Jetztzeit und lässt Platz und Raum für Orgel-Stücke von Johann Sebastian Bach. Weltliche und geistliche Musik harmonieren in einer bis dahin selten erlebten Art und Weise, deren Wirkung durch den professionell agierenden Chor von 120 Kindern und Jugendlichen – Leitung: KMD Prof. Markus Johannes Langer – zusätzliche Kraft und Emotionen entfaltet.
Eintrittskarten im Vorverkauf in Schwerin in der Musikalienhandlung Althen und Clausen, Puschkinstr. 71, und in der Tourist-Information, Am Markt 14, sowie an der Abendkasse.
Beide Konzerte (am 10.4.2010 erklingt es bereits in Rostock) werden aufgenommen und sind der Grundstein für ein im Mai erscheinendes neues Album.