Glückwunsch für Landespräventionspreis

Die Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung Schwerin ist in Wismar  für ihr Projekt „Initiative Augen auf – Schule gegen Gewalt“ mit einem der drei Landespräventionspreise  ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow gratulierte der Berufsschule heute zu diesem Preis: „Präventionsmaßnahmen in und an Schulen sind besonders wichtig. Sie sind umso wirkungsvoller, wenn sie von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet werden“, so die Oberbürgermeisterin.  Die „Initiative Augen auf – Schule gegen Gewalt“ wurde 2008 von  zehn angehenden Veranstaltungskaufleuten ins Leben gerufen. Am Projekttag mit  mehr als  30 Workshops auf dem Schulgelände der Berufsschule hatten etwa 1000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich mit Aufklärung, Vorbeugung und Bekämpfung von Gewalt in allen Bereichen beschäftigt.

Der Landespräventionspreis ist mit 750 Euro dotiert wird vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung und vom Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern vergeben.  Unter dem Motto „Schule macht Prävention“ hatten sich 52 Schulen, Gruppen und Vereine aus MV darum beworben.

Michaela Christen

Nach oben scrollen