Grundschule im neuen Outfit

Komplett sanierte Nils-Holgersson-Schule ist seit Schuljahresbeginn in Betrieb.
Nils-Holgersson-SchuleFreudiges Kinderlachen statt Baulärm ist aus den Räumen der Nils-Holgersson-Schule zu hören. Nach anderthalb Jahren Bauzeit konnte die Grundschule pünktlich zu Schuljahresbeginn übergeben werden. Die sanierte Schule zeigt sich im neuen Outfit, in einem modernen grauen Anstrich, farblich abgesetzten gelben Fenstern und einem Atrium.

Schuldezernent Dieter Niesen schaute sich gemeinsam mit Schulleiterin Petra Zuch die frisch sanierte Ganztagsschule an. „Dies ist eine gelungene Investition in die Zukunft unserer Stadt. Bildung ist ein wichtiges Gut und Schlüssel unseres Wohlstandes“, erklärte Dieter Niesen. Er verwies darauf, dass es der Landeshauptstadt gelungen ist Fördermittel in Millionenhöhe beispielsweise über das Ganztagstagsprogramm des Bundes „Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung“ (IZBB) einzuwerben. Insgesamt wurden in der Schule rund 3 Mio. Euro verbaut. 1,98 Mio. Euro erhielt die Stadt aus dem Bundesprogramm IZBB. Darüber hinaus wurden 730.000 Euro in energetische Maßnahmen wie ein neues Dach, neue Fenster und Wärmedämmung eingesetzt. Davon wurden 356.000 Euro durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
Aus dem Landesprogramm „Wachstum stärken – Investitionen sichern“ flossen weitere rund 135.000 € Zuwendung in das Vorhaben.
Besonders stolz ist die Schule auf das neue Atrium. Dafür wurde der ehemalige 14 x 14 Meter große Innenhof der Plattenbauschule überdacht. Es entstand eine wettergeschützte Pausenhalle, die auch für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden kann. Neu ist auch, dass an der Nils-Holgersson-Schule zwei Hortgruppen im Schulgebäude  untergebracht sind. Das DRK, als Träger des Hortes, betreut in der Schule die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse. Dieter Niesen: „Damit folgen wir dem Wunsch vieler Eltern und der Kommunalpolitik, Hort und Schule unter einem Dach zu integrieren.“

244 Mädchen und Jungen lernen in elf Klassen an der Grundschule in der Friedrich-Engels-Straße im Stadtteil Großer Dreesch. Die Nils-Holgersson-Schule wurde 1973 als Neubauschule in Plattenbauweise errichtet.

Derzeit saniert die Landeshauptstadt eine weitere Schule – das ehemalige Herdergymnasium für die Werner-von-Siemens-Regionalschule. Die Siemensschule soll voraussichtlich bis Jahresende saniert sein, so dass ein Umzug der Schüler in den Winterferien 2010 erfolgen kann.

Nach oben scrollen