Gut beraten zum Start in das Berufsleben …

Jugendliche sind mit „ihren“ Berufsberatern/-innen sehr zufrieden

Erstmalig hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Frühjahr Jungen und Mädchen befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Beratungsgespräch waren. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Die Jugendlichen erteilten ihren Berufsberaterinnen und Berufsberatern die Schulnote 2,1. Die Berater/-innen im Bezirk der Agentur Schwerin erhielten sogar eine glatte 2,0.

„Ich freue mich sehr, dass die engagierte und wichtige Arbeit der Berufsberaterinnen und Berufsberater so gut ankommt und die Agentur ihrer Verantwortung den jungen Menschen, eine solide Brücke in die Arbeitswelt zu bauen, gerecht wird“, betont Helmut Westkamp, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Als optimal beurteilten die befragten Schweriner Jugendlichen die Rahmenbedingungen für die Gespräche. Fragen nach der Qualität und der Zeit für das Beratungsgespräch, ob es störungsfrei verlaufen ist oder ob ausreichend Gelegenheit bestand Fragen zu stellen, wurden mit „sehr gut“ bewertet. Für die Mädchen und Jungen waren die Gespräche gut nachvollziehbar; die Schritte, die für jeden individuell als nächstes zu tun sind, wurden klar; sie erhielten nützliche Informationen über Berufe, Schule und Studium. Bei der Bewertung, wie sehr das Gespräch geholfen hat, eine Entscheidung zu treffen, zeigten sich die Jugendlichen ebenfalls zufrieden. Verbesserungspotenzial sahen sie im Bereich der Ausbildungsvermittlung und der Arbeitsmarktinformation. Die Ergebnisse der Befragung helfen bei der Weiterentwicklung des Beratungskonzepts der BA. Befragt wurden bundesweit mehr als 15.000 zufällig ausgewählte Jugendliche, die zuvor bei Beratungsgesprächen in einer Agentur für Arbeit waren. Die Befragung wird auch in den nächsten Jahren durchgeführt.

Nach oben scrollen