Herbstzeit ist Karnevalszeit

Auch in Schwerin sind die Narren los

Bald beginnt sie wieder „die fünfte Jahreszeit“ – die Polonaisen steigen, die Narrenkappen werden aufgesetzt und die roten Nasen poliert. Am 11.11. ab 11.11 Uhr heißt es dann auch in Schwerin wieder: „Die Narren sind los!“. Das sind sie mitunter in der Landeshauptstadt zwar an den anderen 364 Tagen im Jahr auch, aber heute haben diese das passendere, authentischere Outfit an. Die Amtsgeschäfte der Stadt (einschließlich offizieller Schlüsselübergabe für das Rathaus) werden von den karnevalistischen Würdenträgern Schwerins übernommen, die nun ein paar Wochen – bis Aschermittwoch 2013 – regieren dürfen.

Dazwischen gibt es aber erst einmal viel Frohsinn, „süße Kamellen“, Funkenmariechen, Büttenreden und „kunterbunte Kostümierungen“ in den Straßen und Gassen der Landeshauptstadt. Es kann, es darf und es muß sogar gelacht werden. Vielleicht gelingt ja dem einen oder anderen, ansonsten ernsthaften Funktionsträger auch einmal einen Hauch Selbstironie zu entwickeln … Denn wie meinte Altmeister Goethe bereits: „Wer sich nicht selbst zum Besten haben kann, der ist gewiss nicht von den Besten.“
Mal sehen, wer sich beim Karneval in Schwerin auch einmal selbst durch den „Kakao“ ziehen lassen wird.

Am 17. November jedenfalls lädt die „Schweriner Karnevalsgesellschaft Winden e.V.“ um 19.00 Uhr in den Treffpunkt Nord an der Wismarschen Straße 380 zu karnevalistischer Aktivität ein. Das Motto lautet „Mi `nem Riesenknallbonbon in die 30. Session.“

Na dann, auf zum närrischen Treiben.

M. Michels

Nach oben scrollen