IHK: Ab November Mini-GmbH möglich

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin weist darauf hin, dass mit Inkrafttreten der GmbH-Reform auch die `Unternehmensgesellschaft beschränkt haftend`, oft auch als Mini-GmbH bezeichnet, eingeführt wird.

Die Unternehmensgesellschaft gilt als deutsche Antwort auf die britische Limited und kann bereits mit 1 EURO Stammkapital gegründet werden.

`Diese neue Gesellschaft muss sich aber erst im Geschäftsleben bewähren,`warnt Siegbert Eisenach, Leiter des Geschäftsbereichs Recht/Steuern, vor einer übertriebenen Euphorie. `Jeder Unternehmer, der sich einer Unternehmensgesellschaft bedient, wird bei Krediten auch eine persönliche Bürgschaft abgeben müssen. Ferner werden wohl vielfach nur auf Vorkasse Waren an die Unternehmensgesellschaft geliefert.` Weitere Besonderheiten bestehen bei der Ausschüttung von Gewinnen, da 25 % zur Erhöhung des
Stammkapitals stehen bleiben müssen, und zwar so lange bis das Stammkapital einer ordentlichen GmbH von 25.000 EURO erreicht ist.

Weitere Änderungen bringt die GmbH-Reform hinsichtlich der Verwendung von gesetzlich vorgeschriebenen Musterprotokollen mit sich. Werden sie verwendet, betragen die Gründungskosten maximal 300 EURO. `Eine schnelle und kostengünstige Eintragung ins Handelsregister ist dabei die Folge, lobt Eisenach die Reform.

Einen weiteren Aspekt betrifft besonders die Exportwirtschaft. So ist es zukünftig möglich, im deutschen Handelsregister eingetragen zu sein und den tatsächlichen Verwaltungssitz ins europäische Ausland zu verlegen. Damit kann die seit über 100 Jahren bestens bewährte Rechtsform der deutschen GmbH auch ins Ausland exportiert werden. `Hiervon sollten insbesondere außenwirtschaftlich orientierte Unternehmen bei der Gründung von Tochtergesellschaften Gebrauch machen. Die ‚Tochter’ kann sich bei der ‚Mutter’ eintragen lassen und ihren Verwaltungssitz beispielsweise nach Österreich, Frankreich oder Dänemark verlegen,` appelliert Eisenach an die Exportwirtschaft der Region.

Weitere Schwerpunkte der GmbH-Reform liegen u. a. in der Eintragung der Unternehmensanschrift, des gutgläubigen Erwerbs von GmbH-Anteilen sowie in den Gesellschafterpflichten bei einer Insolvenz.

Umfassende Informationen über die GmbH-Reform bietet eine IHK-Broschüre, die für 9,50 EURO bei der IHK zu Schwerin, Abteilung Recht/Steuern, Telefon: 0385 5103-151 oder per Mail weber@schwerin.ihk.de bezogen werden kann.

Nach oben scrollen