Julian Pusca – „Schweriner Publikum bleibt unerreicht“

In nunmehr drei Konzerten spielte sich der junge Musiker Julian Pusca aus der Republik Moldau auf seiner Panflöte in die Herzen der Schweriner.

So waren auch Besucher des letzten Kultursommer-Galakonzertes, das Anfang September dieses Jahres in der Aula der Volkshochschule zu erleben war, der Überzeugung, dass „niemand das „Ave Maria so spielt wie er“.

Vor wenigen Tagen traf Dr. Hans-Jürgen Audehm, Organisator der Konzerte, die gemeinsam vom Kulturbüro Schwerin, dem Landesverband der Volkssolidarität Mecklenburg-Vorpommern und der Osteuropagesellschaft arrangiert werden, den inzwischen 18-jährigen Pusca in seiner Heimatstadt Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau. Julian Pusca war gerade von einer mehrwöchigen Tournee aus der Ukraine zurückgekehrt. „Es waren großartige Konzerte in Kiew“, sagt er und fügt hinzu: “Aber das Schweriner Publikum bleibt unerreicht, so viel Herzlichkeit und Begeisterung habe ich selten erlebt. Grüßen Sie mein Publikum recht herzlich!“

Diese Grüße seien hier öffentlich gemacht, aber auch die Nachricht, dass Julian Pusca im August zum „Verdienten Künstler der Republik Moldau“ ernannt worden ist und damit zu den jüngsten Künstlern zählt, die sich dieser Auszeichnung erfreuen. Dazu herzlichen Glückwunsch, verbunden mit der Hoffnung, Julian Pusca wieder in Schwerin begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen