Kinderbuch zum Gemälde von Jean-Baptiste Oudry erschienen

„Clara, das Nashorn mit den rosa Socken“ – Die bestrickende Geschichte um eine Tierfreundschaft von Sylvia Völzer und Ursula Kirchberg

Was geschieht, wenn ein Nashorn und eine Maus sich kennen lernen? Eine Mäusefamilie strickt Socken – rosafarben, vier Stück, groß wie kleine Wassereimer, eine Schlossverwalterassistentin fällt fast in Ohnmacht und ein Mäuse-Opa fabriziert einen rettenden Kurzschluss.  Aber beginnen wir von vorn: Clara ist das berühmteste, am weitesten gereiste und schönste Nashorn der Welt. Sie liebte Orangen und war schon vor über 250 Jahren, als der französische Hofmaler Jean-Baptiste Oudry sie malte, ein Star.  Jetzt erlebt sie ihr erstes großes Abenteuer mit der kleinen Maus Rosa, die die schönsten Ohren der Welt und 67 Verwandte hat. Denn Clara kehrt zurück ins Schloss Ludwigslust, Rosas Heimat. Und dass es turbulent wird, kann garantiert werden.

Das lebensgroße Clara-Gemälde ist derzeit noch im Staatlichen Museum Schwerin zu bewundern. Nachdem es 150 Jahre lang im Depot im Schweriner Schloss lag, wurde es in einem grandiosen Gemeinschaftsprojekt in den ersten Jahren dieses Jahrtausends von Kunsthistorikern und Restauratoren des Staatlichen Museums Schwerin und dem Getty-Museum Los Angeles restauriert. Die Ausstellung in LA löste – fast wie zu Lebzeiten Claras – geradezu eine „Claramanie“ aus. Nun, nach über 150 Jahren kommt es wieder dahin, wo es schon einmal hing, es kommt ins Schloss Ludwigslust.

Clara ist damit „zu Hause“ – mit dem „Rest“ der Menagerie. Dies ist der Abschluss ihres faszinierenden Weges und der Beginn wundervoller Geschichten, die sie nun erleben kann!

Sylvia Völzer/Ursula Kirchberg
Clara, das Nashorn mit den rosa Socken
30 Seiten, durchgehend farbig illustriert
ISBN 978-3-941683-15-0
VK 12,95 Euro

Nach oben scrollen