Konzert des Jugendsinfonieorchesters Schwerin

Am 1. Juni um 18.00 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Das Jugendsinfonieorchester Schwerin wird seit drei Jahren in Kooperation zwischen dem Konservatorium, der Musik- und Kunstschule ATARAXIA und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin geführt. Das inzwischen mehr als 70 Mitglieder zählende Orchester feierte unter der Leitung des motivierten und engagierten Dirigenten Paolo Bressan bisher viele einheimische und auswärtige Erfolge. Am Samstag, den 1. Juni ist das Jugendsinfonieorchester um 18 Uhr zu Gast im Großen Haus des Schweriner Theaters.

Beginnen wird der Konzertabend mit einem klassischen Teil. Die verkaufte Braut  ist eine der meistgespielten Opern von Bedrich Smetana. Hugo Riesenfeld arrangierte die drei Tänze für Orchester. Ein jugendliches Violinkonzert von Charles-Auguste de Bériot folgt, das auch heute noch einen ganz besonderen Reiz auf die Ohren junger Musiker und Zuhörer ausübt. Der zweite Teil beginnt mit einem besonderen Höhepunkt. Vier junge Saxophonisten und das Jugendsinfonieorchester Schwerin spielen zusammen minimalistische Jazzmusik à la Bernstein im Konzert von Philip Glass. Die Carmen Suite Nr. 1 von Georges Bizet ist hingegen ein zeitloser Dauerbrenner. Als Zugabe für das Publikum hat das Jugendsinfonieorchester die Danzón Nr. 2 von Arturo Márquez einstudiert.

Die musikalische Entwicklung der Schüler steht beim Jugendsinfonieorchester im Vordergrund. Dabei erlernen die jungen Musiker das Zusammenspiel, Fehler zu machen, diese zu korrigieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Im Rahmen der Orchesterpatenschaft Tutti Pro unterstützt die Mecklenburgische Staatskapelle das Jugendsinfonieorchester mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten, Instrumenten und Notenmaterial. Die Musiker des Mecklenburgischen Staatskapelle stehen der heranwachsende Musikergeneration im Jugendsinfonieorchester außerdem mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Theater

Nach oben scrollen