Kronprinzenpaar eröffnet Porzellan-Ausstellung im Staatlichen Museum

Im Rahmen ihres Besuchs in Mecklenburg-Vorpommern hat das dänische Kronprinzenpaar die Ausstellung „Das Flora-Danica-Service – Botanik auf der Tafel“ eröffnet, die das Staatliche Museum Schwerin ausrichtet.

In seiner Ansprache hob Ministerpräsident Erwin Sellering hervor, dass Mecklenburg-Vorpommern mit Dänemark „über Jahrhunderte nicht nur dynastisch und politisch verbunden war“. Vielmehr habe es immer schon „einen regen Austausch in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gegeben“. In diesen Rahmen stellte Sellering auch die Ausstellung rund um das Flora-Danica-Service, das er „einen der feinsten Kulturschätze Dänemarks“ nannte.

Das Service – eine Leihgabe der Königlichen Sammlung Schloss Rosenborg – ist zwischen 1790 und 1802 in der Königlichen Porzellanmanufaktur Kopenhagen entstanden. In Schwerin ist bis zum 7. November eine Auswahl der ursprünglich mehr als 1800 einzelnen Stücke zu sehen. Zu ihrer Hochzeit vor sechs Jahren hatten Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary vom dänischen Volk ein Flora-Danica-Service bekommen, das mit ihren Monogrammen verziert war.

Ministerpräsident Erwin Sellering verlieh in einer kurzen Ansprache der Hoffnung Ausdruck, dass die Schweriner Ausstellung „die kulturellen Bande zwischen Dänemark und Mecklenburg-Vorpommern weiter festigt“. Am Abend gibt er zu Ehren des dänischen Kronprinzenpaares einen Empfang im Thronsaal des Schweriner Schlosses, bei dem er die Gäste offiziell und in feierlichem Rahmen in Mecklenburg-Vorpommern willkommen heißt.

Nach oben scrollen