Hubert Maus, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, begrüßte am Mittwochabend in der Kundenhalle der Geschäftsstelle Hagenow mehr als 300 Musikfreunde zu einem Konzert des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern.
Maus brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Konzerte der zukünftigen musikalischen Elite unseres Landes bereits zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Sparkasse geworden seien.
Mit einer beachtlichen musikalischen Leistung begeisterten die jungen Musiker und ihr Dirigent Stefan Malzew ihr Publikum. Sätze aus Tschaikowskis 6. Sinfonie, die 2. Jazz-Suite von Dimitri Schostakowitsch, die 2. Rhapsodie Roumain von Georges Enescu und ein Konzert für Jazz-Quartett und Orchester von Stefan Malzew standen auf dem Programm. Das Publikum bedankte sich für die musikalische Darbietung mit tosendem Applaus und forderte mehrere Zugaben.
Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt des Landesmusikrates in unserem Bundesland. Es wurde 1991 gegründet. Für seine herausragenden Leistungen erhielt es bereits mehrere Auszeichnungen.
Orchestermitglieder sind die besten Schüler der Musikschulen unseres Landes, aber auch Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Die 85 Musiker treffen sich jährlich zu zwei Proben- und Konzertphasen.
Innerhalb kurzer Zeit, bei drei Proben täglich, erarbeiten sie ihr anspruchsvolles Repertoire.