Lesebühne Schmalz und Marmelade startet in die neue Saison Stadtrundgang mit Schwerin-Buch

Mit einem Stadtrundgang durch die Schweriner Innenstadt startet die Lesebühne „Schmalz und Marmelade“ in die Saison 2008/2009.

Mit Jörn Lehmann, Maik Gleitsmann und ihrem Schwerin-Buch startet die Lesebühne Schmalz und Marmelade am 21. September, 12 Uhr, am Ziegenmarkt mit einem Stadtrundgang in die neue SaisonZusammen mit Jörn Lehmann und Maik Gleitsmann, den Machern des neuen Schwerin-Buches „Schwerin. Entdeckungen“, erkunden die fünf Schreiber ihre Landeshauptstadt. Treffpunkt am kommenden Sonntag, 21. September 2008, ist um 12 Uhr der Ziegenmarkt.

Seit Anfang August bereits laufen die Vorbereitungen für die neue Spielzeit der Schweriner Lesebühne „Schmalz und Marmelade“. Zehn Themen haben sich Julia Gräfner, Nadine Bähring, Oliver Hübner, Andersen Storm und Thomas Naedler gesucht, alle sind sie eng mit Schwerin verknüpft und offen für Interpretationen. Ein Flyer mit allen zehn Veranstaltungsankündigungen gibt Auskunft: „Schall und Rausch“ heißt es im Oktober, „Herbststürme“ im November und im Dezember lockt die traditionelle Adventslese an den Ziegenmarkt.

Auch 2008/2009 wird das Lokal „Zum Freischütz“ die Spielstätte der Lesebühne sein – mit Ausnahmen, wie etwa im März oder Mai. „Wir fühlen uns im Freischütz einfach sehr wohl, auch wenn unser Publikum und wir oft ein wenig enger zusammenrücken müssen. Es ist einfach ein Ort mit Stil und Geschichte –  wir freuen uns auf den Milchcafé zum Schmalzbrötchen“, sagt Lesebühnen-Organisator Oliver Hübner.

Dass die Saison a 21. September mit einem Stadtrundgang startet, ist nicht nur den Gästen geschuldet: „Natürlich, wenn unsere Gäste gerade erst ein wunderbares Buch zu unserer Stadt vorgelegt haben, bietet sich dieser literarische Stadtbummel an. Aber auch für uns ist er programmatisch – ist doch Schwerin ein Thema, an dem wir kleben, seit es die Lesebühne gibt“, so Hübner.

Grafiker Maik Gleitsmann und Fotograf Jörn Lehmann haben mit „Schwerin. Entdeckungen“ bereits ihr zweites Buch zur Landeshauptstadt vorgelegt. Ihr Band über das Schweriner Schloss ist längst zu einem vielverkauften Klassiker, nicht nur in den touristisch orientierten Buchläden geworden. Eines haben beide Bücher gemeinsam: Mit sicherem Auge für die besonderen Schönheiten Schwerins und seines Wahrzeichens sind die Fotos gemacht, die dazugehörigen Textminiaturen sind präzise und informativ und in ihrer Klarheit die besten Ergänzungen dafür.
Beim Stadtbummel mit der Lesebühne wird es neben einem kleinen, extra für diesen Tag erdachten Foto-Rätsel auch einige Geschichten zur Arbeitsweise der beiden Schweriner geben.

Start für den Bummel durch Schwerin ist um Punkt 12 Uhr am Ziegenmarkt. Über sechs Stationen geht es unter anderem über Pfaffenteich, Dom und den Platz am Beutel wieder dorthin zurück.

Schmalz und Marmelade gibt es auch unterwegs, die Kalt- und Heißgetränke serviert im Anschluss an die literarische Runde der Freischütz.

Thomas Naedler
Foto: Jörn Lehmann; lehmann-photo.de

Nach oben scrollen