Lesenachmittag der AWO-Familienbildungsstätte

Kinderbücher wecken noch immer die Phantasie

Dass die Helden aus altbekannten Geschichten wie „Die Prinzessin auf der Erbse” oder „Der gestiefelte Kater” noch immer fesseln und begeistern können, stellte Christine Zapfe kürzlich beim Lesenachmittag der AWO-Familienbildungsstätte (FBS) eindrucksvoll unter Beweis. Nach nur wenigen Zeilen hingen die etwa 15 Kinder und auch ihre Eltern an den Lippen der Vorleserin.

Beim Lesenachittag in der AWO-Kita Leuchtturm am Pfaffenteich wurde auch deutlich, dass es nicht nur darauf ankommt, was, sondern vor allem wie vorgelesen wird. Die ausdrucksstarke Erzählweise von Christine Zapfe, regte die Fantasie der kleinen Zuhörer sichtbar an. „Kinderbücher werden immer mehr vom Fernseher und Computer verdrängt”, erzählt Renate Krause von der FBS, die die Veranstaltung organisiert hat. „Deshalb haben wir den Lesenachmittag ins Leben gerufen. Mit ihm wollen wir die Leselust der Kinder, aber auch die Bereitschaft der Eltern zum Vorlesen stärken.” Zwischen den Geschichten gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch, wobei Christine Zapfe auch erklärte, worauf beim Kauf von Kinderbüchern zu achten ist. Am 10. November wird es einen weiteren Lesenachmittag in der AWO-Kita Görries am Schulzenweg 10 geben. Anmeldungen interessierter Eltern sowie weitere Informationen gibt es unter der Nummer 0385-5958995.

Nach oben scrollen