Lesung mit Otto Mellies im Konzert-Foyer

Ausverkaufte Veranstaltung am 8. November

)Wer Jahrgang 1931 ist, wird nicht mehr älter, höchstens reifer und weiser. Wer dann noch Wurzeln – und seien es insbesondere künstlerische – im MV-Land hat, der wird sowieso eher jünger!
Ein mehr als guter Bekannter war wieder einmal zu Besuch im Nordosten. Eben noch im interessanten „Duell“ mit „Bella Block“ alias Hannelore Hoger in dem Film „Unter den Linden“, nun auf der Bühne des Konzert-Foyers des Mecklenburgischen Staatstheaters. Dieses Mal ging es jedoch nicht um „Bella“, sondern um einen persönlichen Rückblick, um die eigene Biographie („An einem schönen Sommermorgen“).

Bereits vor rund zwei Jahren, im Oktober 2010 war Otto Mellies, der von 1947 bis 1949 die Staatliche Schauspielschule in Schwerin absolvierte und anschließend in Neustrelitz, Stralsund, Rostock, Stralsund und Erfurt hervorragende Bühnen-Auftritte hatte, ebenfalls zu Gast in der Landeshauptstadt MV. Zusammen mit Frank Fröhlich sorgte der renommierte Schauspieler für eine begeisternde Lesung mit Musik und interessanten Lebens-Episoden im Speicher.
Der Leiter des soziokulturellen Zentrums in Schwerin, Dieter Manthey, war seinerzeit auch sehr angetan: „Die Lesung mit Otto Mellies Mitte Oktober war ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender 2010. Otto Mellies ist als Mensch sehr sympathisch, die Wurzeln seines künstlerischen Schaffens sind ja zudem in Schwerin. Er hat diese markante Stimme und diese natürliche Art – das war ein wunderschöner Abend.“

Klar, dass Otto Mellies nun 2012, zum 65. Jubiläum, an die Stätte zurückkehrte, in der alles begann – also auf der Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters.
Danach gehörte Otto Mellies übrigens zum „festen Inventar“ des Deutschen Theaters in Berlin, spielte zwischen 1955 und 2012 in zahlreichen, zumeist hochklassigen Filmen mit, war als Synchronsprecher tätig, verzauberte und bezauberte die Frauen und beeindruckte mit unterhaltsamen Lesungen.

Die gestrige Lesung war für das zahlreiche Publikum – die Veranstaltung war ausverkauft – ein echter Gewinn. Otto Mellies gab interessante Einblicke in seine Lebensgeschichte, eine deutsche Künstler-Biographie, die auch durch gesellschaftliche Umbrüche, durch Lebensfreude und Lebensleid, durch Glanz und Elend, aber durch stetigen Optimismus sowie Leidenschaft für den Beruf geprägt war und ist. Die 90-minütige Lesung zog die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann – eine spannende, kurzweilige und unterhaltsame Lesung, die zum Nachdenken anregte und anregt. Natürlich hob auch Theater-Intendant Joachim Kümmritz Mellies‘ künstlerische Lebensleistung hervor.

„Otto Mellies meets Schwerin“ – das war 2012 erneut ein großartiges kulturelles Ereignis!

Überhaupt sind gegenwärtig zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler unterwegs in MV (Schwerin), ob Sängerin Helene Fischer (am 7.11. mit ausverkauftem Konzert in der Sport- und Kongreßhalle), die Band RENFT (am 9.11. mit Konzert im Klub 77), Heinz Rudolf Kunze (mit Konzert am 10.11. im Capitol), Musikerin Christina Lux (mit Konzert am 10.11.im Speicher), Philipp Ahmann und der NDR-Chor (mit Chanson-Konzert am 10.11. in der Schelfkirche), Comedian Dieter Nuhr (mit Auftritt am 10.11. in der Sport- und Kongreßhalle) oder das Duo VIVID CURLS (mit Konzert am 16.11. im Speicher) – für alle gilt: MV zieht an!

Marko Michels

Nach oben scrollen