Mecklenburgisches Staatstheater bekommt neuen Generalmusikdirektor

Daniel Huppert wird Nachfolger von Matthias Foremny

Mit Beginn der Spielzeit 2012/2013 wird Daniel Huppert zum amtierenden Generalmusikdirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ernannt. Der 31-jährige, seit der Spielzeit 2011/2012 als 1. Kapellmeister in Schwerin tätig, wurde aufgrund seiner inspirierenden und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin in sein neues Amt berufen und löst damit Matthias Foremny ab.

Daniel Huppert studierte Dirigieren und Violoncello sowie Musikwissenschaft und Germanistik in Weimar und Saarbrücken. 2010 gewann er den 2. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten der Oper Leipzig und war Preisträger des Dirigentenwettbewerbs des MDR Sinfonieorchesters Leipzig. Bis Ende 2010 war er als „Assistant du chef d’orchestre“ an der Opéra national de Paris (Bastille) engagiert. 2011 gewann er den 1. Preis beim 5. Internationalen Witold Lutosławski Wettbewerb für junge Dirigenten in Polen und die Goldmedaille des Verbandes polnischer Musiker und Künstler. Daniel Huppert war von 2009 bis 2011 Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.

Bereits diesen Sommer übernimmt Daniel Huppert die Musikalische Leitung der beliebten MeckProms-Sommerkonzerte, die die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin an sechs Terminen im Juli an ausgesucht schönen Orten in Mecklenburg-Vorpommern spielt.

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Nach oben scrollen