Mueß im Festivalfieber

Windros Folkfestival vom 06. bis 08. September 2013 im Freilichtmuseum


Aus allen Himmelsrichtungen kommend treffen sich vom 2. bis 8. September 2013 Musiker aus ganz Europa zum ersten „Windros Folkfestival & Camp“ im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Auf dem wunderschönen Gelände am Südrand des Schweriner Sees werden Musiker und Gruppen aus Schweden, Dänemark, Schottland, Estland, Tschechien und Österreich zusammentreffen und gemeinsam musizieren und feiern.

Am 6. bis 8. September werden im Windros Folkfestival Konzerte, Tanzgelegenheiten und Sessions auf dem Festivalgelände die Besucher begeistern. Das Pipenbockorchester mit Dudelsackspielern aus ganz Deutschland wird am Freitag, dem 6. September, das Festival eröffnen.

Am Abend gibt es ein großes Konzert mit der norddeutschen Band „Malbrook“ und vielen Gästen aus mehreren Ländern Europas. Musiker, die sich aus vielen Projekten kennen, stehen gemeinsam auf der Bühne. „Malbrook“ gehört seit zehn Jahren zu den innovativen Folkbands Deutschlands, ausgezeichnet mit dem Deutschen Weltmusikpreis und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Neben „Malbrook“ werden am Freitag die tschechische Band „Njorek“ und das dänische Ensemble „Trio Mio“ zu erleben sein.

Samstagnachmittag wird überall musiziert. Auf mehreren Bühnen sind Konzerte mit Künstlern aus ganz Europa zu genießen. Mit dabei sind: Trio Mio (SWE/DK), Njorek (CZ), Phønix (DK), Matthias Branschke (D), Silver Sepp (EST), Plocek & Suranská (CZ), Kelpie (N/SCO), das Duo Haertel/Wascher (A), das Pipenbockorchester (D), Irish Dutchman Session (D)  und „Violin in Fusion“, ein Projekt um die Geiger Vivien Zeller (D) und Hermann Haertel (A).

Am Abend ist ein Projekt unter dem Titel „Windros Orchester – Violins & Voices“ vorgesehen – eine internationale Produktion mit Musikern aus Skandinavien, Estland, Schottland oder der Tschechischen Republik. Die Musiker werden sich in der Woche vor dem Festival im AWO Feriendorf Mueß im Windros Folk Camp treffen und ein gemeinsames Konzertprogramm speziell für das Festival erarbeiten – eine „Weltpremiere“, die von Deutschlandradio Kultur aufgezeichnet wird.

Am Sonntagmorgen entführt – der Windrose folgend – eine Matinee durch die Volksmusiken Europas, präsentiert von Musikern aus den Himmelsrichtungen. Durch das Programm führt der Volkskundler Ralf Gehler.

Gefördert vom Bundesverband PROFOLK und vom Landesjugendamt Mecklenburg-Vorpommern können am 4./5. September 20 Jugendliche an einem 2-tägigen Seminar für instrumentale traditionelle Musik, geleitet von der Harfenistin Merit Zloch, teilnehmen. Die erarbeiteten Musiken werden auf der Matinee am Sonntagmorgen vorgestellt.

Am Mittwoch (4. September 2013, 20 Uhr, Bauernhaus Hufe 1) hält Dr. Ralf Gehler einen musikalischen Vortrag über das Sackpfeifenspiel in Deutschland vom Beginn der Neuzeit bis in die Gegenwart.

Das Windros Folkfestival & Camp wird präsentiert von der Schweriner Volkszeitung. Weiterer Medienpartner ist Deutschlandradio Kultur. Das AWO Feriendorf bietet Übernachtungsmöglichkeiten und einen Campingplatz. Mehr Informationen zur Anmeldung und Möglichkeiten zur Übernachtung finden sich unter www.windros-festival.de.

Nach oben scrollen