Neue Kita Kirschblüte feierte Einweihung

1,7 Millionen Euro in Bau der Kindertagesstätte investiert

Weststadt • Modern, ökologisch, eindrucksvoll: Der in Holzbauweise errichtete Zweigeschosser in der Wossidlostraße ist fertig. Am vergangenen Freitag eröffneten die Kinder und Erzieherinnen ihre neue Kita Kirschblüte gemeinsam mit den Eltern und Gästen aus Stadtverwaltung und Politik.

Der große Sportraum war am Freitag Nachmittag dicht gefüllt. Mit Liedern wie „Ein Kindergarten macht Musik” dankten die kleinen Kirschblütler für die neue Kita. 1,7 Millionen Euro hat die Landeshauptstadt Schwerin in den Neubau investiert, zudem wurde er mit 369.000 Euro aus der Krippeninvestitionsrichtlinie gefördert. „Wir danken der Oberbürgermeisterin, der Verwaltung, den politischen Gremien und dem Aufsichtsrat für die große Unterstützung“, sagte Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Die Zusammenarbeit mit dem Zentalen Gebäudemanagement und dem Architekturbüro stadt + haus Wismar war hervorragend“, so Anke Preuß weiter.

Alles wurde genau durchdacht. Besonders wichtig war der Kita gGmbH, dass sich im Bau das ökologische Konzept wiederfindet. Es wurden vor allem naturbelassene Baustoffe verwendet. Auf einer Digitalanzeige können die Kinder zudem mitverfolgen, wie die eingebaute Wärmepumpe und die Fotovoltaikanlage funktionieren. „Überall sind zudem Lärmdämmplatten eingebaut und große Fenster lassen viel Licht hinein“, sagte die Leiterin Ursula Riegner. In Funktionsräumen wie der Werkstatt, dem Bauspielplatz oder dem Atelier werden die Kinder nach dem offenen Konzept ihren Wünschen und Neigungen entsprechend gefördert. Die Eltern sind von dem offenen Konzept völlig überzeugt, wie die Elternratsvorsitzende Karen Lönnies-Holst bestätigte. „Die Kita ist toll geworden”, schwärmte auch Gret-Doris Klemkow,  Aufsichtsratsvorsitzende der Kita gGmbH, „hier möchte ich selbst noch einmal Kind sein.”

Nach oben scrollen