Die Landeshauptstadt zwischen Altstadtfest, leeren Kassen und 850-Jahrfeier
Am 10.September beginnt wieder Jubel, Trubel und Heiterkeit unter dem obligatorischen Riesenrad beim Altstadtfest, zu dem die ganze Welt geladen ist. Wenn auch die Kassen in Schwerin leer sind, so sollte das kein Grund sein, nicht zu feiern.
Da die „Tresore“ der meisten Kommunen zwischen Nord- und Ostsee bis zum Bayrischen Welt bzw. zur Sächsischen Schweiz ebenfalls suboptimal gefüllt sind, ist das Thema nun auch wieder nicht überzubewerten.
Wo alle arm sind, sind auch alle reich. Das ist verbale politische „Quantenphysik“. In der „Steinzeit“ hat es auch kein Geld gegeben, und die Spezies Mensch hat überlebt. Also, alles nicht so schlimm. Wie sagte schon Martin Luther: Wenn Iich Wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen!“.
Das könnten die Besucher des Altstadtfestes ja während der Festivitäten bis zum 13.September auf dem nahe gelegenen BUGA-Areal tun, aber bevor einige dann doch nicht den BUGA-Wald voller Bäume sehen, muss der Verzehr von Mutzen und das Wegtrinken einer Mass Bier zum doch nicht eintreffenden Weltuntergang ausreichen.
Allerdings sollte in diesen Zeiten niemand das knappe Geld zum Fenster rauswerfen, denn nach dem Altstadtfest ist vor der 850-Jahrfeier Schwerins. Und die kann nur steigen, wenn die gemeine Bürgerin und der gemeine Bürger Schwerins nicht gemein ist, sondern spendabel.
Denn wir alle sitzen in einem Boot.
Doch wie meinte Thüringens Vorder-Linke Bodo Ramelow bereits bei Anne Will: „ … Wir sitzen alle in einem Boot. Der Käpt`n lebt, die Mannschaft tot.“
Aber so pessimistisch und gesellschaftskritisch sollte man doch nun auch wieder nicht sein … Es gibt ja noch Rettungsboote – zumindest für einige … mic
F.: mic / 2.Das neue Wir-sitzen-in-einem-Boot-Gefühl kann in Schwerin beim Altstadtfest beschnuppert werden – beim Schnupper-Segeln auf dem Pfaffenteich. / 3.Wasserski auf dem Pfaffenteich (wie hier am 3.10.2007) wäre auch nicht schlecht gewesen, war ja sogar einmal geplant …