Niels-Stensen-Schule spielte 1.200 Euro für Schweriner Hospiz ein

Grundschüler der Niels-Stensen-Schule überbrachten dem Schweriner Hospiz am Aubach eine Spende von rund 1.200 Euro. Das Geld spielten die Mädchen und Jungen des Schulorchesters mit ihrem Weihnachtskonzert in der Paulskirche ein.

Im Vorfeld der Aufführung besuchte eine Schülergruppe das Hospiz und sprach mit den Menschen, die dort arbeiten. „Hier leben kranke Menschen, die wissen, dass sie bald sterben werden“, weiss die 9-jährige Sonja aus der dritten Klasse. „Ich bin erstaunt gewesen, wie gut die Kinder Bescheid wussten. Mit Kindern kann auch in diesem Alter über Tod und Leben gesprochen werden“, sagte die Musiklehrerin Anne-Elisabeth Ramsenthaler.

Großartig findet Geschäftsführer Frank Holger Blümel das, was die Schüler der Niels-Stensen-Schule geschafft haben. „Es ist toll, dass Kinder sich auch für eine Einrichtung einsetzen, die eher für das Lebensende steht“, sagte er. Das Geld werde im Hospiz sehr dringend gebraucht. Die Spendenübergabe war nur ein Grund für den Besuch der Grundschüler im Hospiz. Als Sternsinger brachte die kleine Gruppe der Einrichtung auch den traditionellen Haussegen.

mi

Nach oben scrollen