Oberbürgermeisterin besuchte Winterdienst zu Schichtbeginn

Hohe Einsatzbereitschaft der Kollegen gewürdigt – Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat sich am Wochenende von der engagierten Arbeit des Winterdienstes überzeugt.

Sie dankte den SDS-Mitarbeitern ausdrücklich für ihre große  Einsatzbereitschaft.  „Egal ob Wochenende, Feiertag oder Berufsverkehr – unser Winterdienst leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Mobilität auf Schwerins Straßen. Natürlich kann man immer etwas besser machen. Aber die Pauschalkritik, dass der Winterdienst der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen nicht funktioniert, muss ich entschieden zurück weisen“, meinte die Verwaltungschefin, nachdem sie am Samstagmorgen um 4 Uhr auf einem Räumfahrzeug der Frühschicht einen zweistündigen  Einsatz begleitet hatte. „Winterdienst ist Schwerstarbeit. Hier guckt keiner der Kollegen auf die Uhr.“ In vielen  Stadtteilen sei  die zu beräumende Straßenfläche durch parkende Fahrzeuge sehr klein. Dort sei es besonders schwierig, den Schnee von der Straße zu bekommen. „Das Vorgehen der SDS, die wichtigen Zu- und Durchfahrtsstraßen vorrangig zu beräumen, hat sich bewährt.“

Die stadteigene SDS realisiert mit 22 Mitarbeitern den Winterdienst auf rund 120 Straßen, Straßenabschnitten und Gehwegen, die dem öffentlichen Anliegerbereich zuzuordnen sind. Täglich werden von den 14 Fahrzeugen zwischen 3.30 Uhr und 22 Uhr acht Reinigungstouren für Hauptstraßen, Zubringerstraßen und Straßenverbindungen gefahren, die für den  Nahverkehr und Versorgungsfahrzeuge unbedingt freigehalten werden müssen.

Michaela Christen

Nach oben scrollen