Olympische Kanu-Überraschung ?!

Kajak-Spezialist Martin Hollstein (SCN) mit möglicher Olympia-Teilnahme

S t e c k b r i e f

Martin Hollstein

Martin HollsteinSportart: Kanu-Rennsport/Kajak – Verein: SC Neubrandenburg – Alter: 20 Jahre – Größe: 1,92 Meter – Trainer: Jürgen Lickfett – Erfolge (Auswahl): 2007 Bronze bei den deutschen Meisterschaften im K 1 über 500 Meter, Silber bei den U 23-EM im K 4 über 500 Meter

Ein Neubrandenburger Kajak-Fahrer kann sich noch große Hoffnungen auf ein Olympia-Ticket machen: Martin Hollstein, der Schützling von Trainer Jürgen Lickfett, darf mit in den Kajak zu Andreas Ihle und könnte damit aussichtsreich um eine Olympia-Medaille kämpfen.

Ursprünglich war Tim Wiesekötter für diese Position vorgesehen, aber nachdem es in Szeged beim Weltcup nicht wunschgemäß lief, wurde diese Lösung verworfen.
Notwendig wurde die personelle Veränderung durch die gesundheitlichen Probleme von Ihles bisherigem Partner Rupert Wagner.

Für DKV-Sportdirektor Dr.Jens Kahl sei der K 2 über 500 Meter ein absoluter Medaillen-Garant, eine mögliche Goldmedaille wolle man nicht gefährden.
SCN-Kajak-Spezialist Martin Hollstein, der bei den Wettkämpfen in Duisburg noch im Kajak-Einer über 1000 Meter gegen Max Hoff antrat, wird für den Quali-Entscheid am 1.Juli  in Kienbaum nunmehr als “Kajak-Kollege” von Andreas Ihle fungieren.

Im letzten Jahr war der gelernte Fertigungsmechaniker und gebürtige Neubrandenburger  Dritter der deutschen Meisterschaften im K 1 über 500 Meter und konnte zudem Silber bei den U 23-Europameisterschaften im K 4 über 500 Meter erkämpfen.
Dabei ist DKV-Sportdirektor Dr.Jens Kahl optimistisch: So habe Martin in der Vergangenheit seine Stärke über die 1000 Meter-Distanz in der Vergangenheit bewiesen.

Ob er aber auch mit Andreas Ihle gut zusammenfindet ? Dazu Kahl: “Das müssen wir bis Anfang Juli noch herausfinden …”
Dann gibt es das Ausscheidungsrennen zwischen Marcus Groß/Norman Zahm einerseits und Andreas Ihle/Martin Hollstein andererseits.

Vielleicht schafft der 1,92 Meter große Kanute Martin Hollstein ja dann den „großen Sprung“ nach Peking, und kann sich eine für M-V überraschende Fahrkarte zu Olympia sichern  ?!

Hierzu Trainer Jürgen Lickfett: „Es ist schon eine absolute Überraschung, dass Holli doch seitens des DKV noch seine Olympia-Chance für Peking erhielt. Gestern waren wir in Magedeburg zum gemeinsamen Training mit Andreas Ihle und es klappte auf Anhieb recht gut. Kommende Woche werden wir noch einmal ein spezielles Training im K 2 machen und dann gilt es am 1.Juli um 18 Uhr – Olympia mit oder ohne Martin. Wenn es klappt, wäre es super. Falls nicht, wäre es auch kein `Beinruch`. Martin ist jedenfalls ein hervorragendes Talent, das seine Klasse bei den Nachwuchs-EM bereits bewies, und Perspektive hat !“.

M.Michels

Foto: DKV

2 Kommentare zu „Olympische Kanu-Überraschung ?!“

  1. hallo
    ich finde den artikel toll.gerne hätte ich noch ein paar mehr fotos von martin gesehn.martin ist mein cousin und ich wünsche dir alles glück der welt martin.
    du schaffst es!

    michael

  2. Bestimmt wirst Du hinsichtlich Fotos auf der Seite des SC Neubrandenburg (www.sc-neubrandenburg.de) fündig … mm

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen