Partnerstadt Växjö mit Programm auf dem Weihnachtsmarkt

Lichterkönigin Lucia erfreut Schweriner und Gäste

Partnerstadt Växjö mit Programm auf dem WeihnachtsmarktAm 2. Adventswochenende wird auf der Schweriner Weihnachtsmarktbühne ein Chor von Engeln die Landeshauptstadt besuchen – geschmückt mit Kerzen im Haar und langen weißen Gewändern. Sie kommen aus Schwerins schwedischer Partnerstadt Växjö. In Schweden gehört es zur Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit die Lichterkönigin Lucia in Kirchen, Krankenhäusern, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen singt und das Licht in dieser dunklen Jahreszeit zu den Menschen bringt. Sie kündet im Lied „Santa Lucia“ von einer Heiligen. Der Brauch stammt ursprünglich aus Italien und wurde dann in Schweden übernommen.
Auch Sie können sich von den Engeln verzaubern lassen bei der Lucia-Prozession.
Zu sehen ist die Lucia-Prozession am Sonnabend, dem 8. Dezember, um 14 Uhr auf der Marktbühne. Um 16 Uhr verzaubern die Mädchen und Jungen des Chors die Besucher im Schlosspark-Center. Auf der Marktbühne ist der Chor wieder um 18 Uhr zu erleben. Als besonderer Höhepunkt singen die schwedischen Gäste am Sonntag, dem 9. Dezember, um 10 Uhr in der Schelfkirche anlässlich des Gottesdienstes. Noch einmal tritt die Lucia-Prozession am Sonntag, um 14.00 Uhr auf der Marktbühne auf.
Die Mädchen und Jungen der Luciaprozession werden während ihres Schwerin-Aufenthaltes bei Gastfamilien wohnen. Im Laufe der Jahre hat sich zwischen den Jugendlichen des Lucia-Chores und dem Jugendchor des Schweriner Musikgymnasiums eine Freundschaft entwickelt.

Fotos: Stadt

Nach oben scrollen