Radeln für den guten Zweck

521 km zur Bundesgartenschau in Schwerin Er hat die große Tour auf sich genommen – für einen guten Zweck. Klaus Balcarczyk ist 521 km von Kamen in Nordrhein-Westfalen nach Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern zur Bundesgartenschau 2009 mit dem Fahrrad gefahren, um Auszubildende auszeichnen zu können.

Am vergangenen Sonntag war der 56jährige in seiner Heimatstadt  aufgebrochen. Für seine Fahrt hatte er sich Sponsoren gesucht. Der Lampenhersteller Briloner aus dem Sauerland, das Kolping Berufsförderungszentrum Hamm als sein Arbeitgeber, die Bundesanstalt für Arbeit in Hamm sowie Freunde und Nachbarn gaben Geld. „Damit sollen die beiden besten Auszubildenden im Berufsschulbezirk Dortmund-Arnsberg geehrt werden“, erklärte Klaus Balcarczyk bei seiner Ankunft auf dem BUGA-Gelände. „Das soll ein kleiner Anreiz für die anderen Lehrlinge sein, gute Ergebnisse bei der Abschlussprüfung zum Garten- und Landschaftsbauer zu erreichen.“

Zur Bundesgartenschau 2005 in München hatte der Ausbilder im Garten-und Landschaftsbau bereits eine ähnliche Aktion gestartet. Damals war er ebenfalls mit dem Rad in die bayerische Metropole gefahren. Mit dem gesammelten Sponsorengeld war ein Ausbildungsplatz mitfinanziert worden.

Klaus Balcarczyk hält mit seiner Fahrt nach Schwerin jetzt den inoffiziell vergebenen BUGA-Rekord. Mit seiner Tour über 521 km übertraf er die Leistung von Isolde Schwabe, die vor wenigen Tagen eine Strecke von 460 km vom Vogtland nach Schwerin mit dem Fahrrad zurückgelegt hatte. „Allerdings musste ich ein paar Mehrkilometer fahren“, sagte Klaus Balcarczyk. „In Hannover war einfach keine Unterkunft zu bekommen.“ Die Suche nach einem Zimmer kostete knapp 50 zusätzliche Kilometer. „Wären die nicht erforderlich gewesen, hätte es ja immer noch zum BUGA-Rekord gereicht“, sagte ein äußerst frisch wirkender 56jähriger. Er will jetzt erst einmal drei Wochen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 00:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top