Rodelberg und Taststrecke für die Kleinen in der Kita Löwenzahn

Eltern halfen bei der Verschönerung der Außenanlagen

Werdervorstadt. Viele Hände, schnelles Ende. Dieses Sprichwort passte perfekt zu dem spontanen Arbeitseinsatz in der nahe dem Schweriner- und Heidensee gelegenen Kita Löwenzahn der Kita gGmbH. Mütter und Väter halfen am vergangenen Freitag, dem 24. September, bei der Neugestaltung der Außenanlagen mit. Nun können sich die Kinder über ein Hochbeet, einen Rodelberg, eine Taststrecke und einen Irrgarten freuen.

„Wir sind hier wie eine große Familie!”, erzählte Gabriele Will, Leiterin der Kita Löwenzahn. Das bestätigte auch Thilo Kuklik – einer der Väter, die mit Schaufel und Spaten gekommen waren, um den Hof der Kita zu verschönern. Sein Sohn Leon besucht seit zwei Jahren die Kita und fühlt sich hier sehr wohl. „Ich habe mich gern dazu bereit erklärt. Der Zusammenhalt zwischen Eltern, Kindern und Erziehern ist unwahrscheinlich groß”, so Kuklik weiter.

Auch die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Sorgfältig harkte der dreieinhalbjährige Julius das Unkraut zusammen, das dem neuen Irrgarten zum Opfer gefallen war. „Julius hilft gerne – seine Oma war mal Gärtnerin”, so seine Mutter Dagmar Pflücker. „Ich finde so einen Arbeitseinsatz gut. Auf diese Weise kommt man auch mit den Erzieherinnen und anderen Eltern ins Gespräch”, so Pflücker weiter. Neben der Gemeinschaft werden die Themen Natur und Umwelt in dieser Kindertagesstätte großgeschrieben. „Umwelt bedeutet nicht nur, die Natur zu erleben, sie zu erhalten und zu erforschen. Umwelt bedeutet auch, sich aktiv mit ihr auseinanderzusetzen”, findet Leiterin Gabriele Will. „Dank der Spenden und tatkräftigen Hilfe der Eltern können die Kleinen ihren Bewegungsdrang noch mehr ausleben und auf Entdeckungsreise gehen.”

Fotos: Kita gGmbH

Nach oben scrollen