„Gemeinschaftserlebnis, das auch zusammenschweißen kann“
Die Schweriner Rudergesellschaft hat den Firmencup 2016 augeschrieben. Das Besondere an dieser Regatta: In den Vierern sitzen Ruderinnen und Ruderer aus Büros, Werkstätten, Organisationen, Kanzleien, Laboren, Amtsstuben, Kontoren, OP-Sälen, Geschäften, Ställen, Fabriken – also Kolleginnen und Kollegen. Erfahrungen im Rudern sind dabei nicht notwendig, denn jede Mannschaft bekommt zur Vorbereitung vier Trainingseinheiten mit erfahrenen Ruderinnen und Ruderern der SRG – und schon diese Übungseinheiten sind jeweils ein besonderes Erlebnis nach Feierabend.
„Der Teamgeist steht für jede Mannschaft im Mittelpunkt“, sagt SRG-Vorsitzender Christian Kohlhof. „Das Training und die Rennen sind ein Gemeinschaftserlebnis, das auch zusammenschweißen kann.“ Außerdem bietet sich für Sportler und Zuschauer die Gelegenheit, das Geschehen auf einer Regatta zu erleben. Kohlhof: „Wir freuen uns auf neue Teams und erfahrene Mixed-Mannschaften aus den vergangenen Jahren.“
Die Renn-Distanz sind 500 Meter, gerudert wird in gemischten Mannschaften. Der Firmencup findet am Freitag, 15. Juli 2016 auf der Schlossbucht statt – die Teams aus Schwerins Firmen und Betrieben können sich jetzt auf der Internetseite der Schweriner Rudergesellschaft für das Training in den Wochen davor anmelden: www.schwerinerrudergesellschaft.de.
Rückblick: Im vergangenen Jahr gewann ein Team des Ingenieurbüros HTG den Firmencup-Wanderpokal. Die Siegerzeit im A-Finale betrug 2:12:80.
ck/SRG