Schachmatt-Rufe im „Deja vu“

Am Samstag fand die diesjährige Schulschachmeisterschaft im AWO Treffpunkt „Deja vu„ statt

Erwartet wurden etwa 50 Kinder von Klasse 1 – 12. Tatsächlich saßen insgesamt 68 junge Schachspieler aus Schwerin und Umgebung an den Schachbrettern. Da eine Anmeldung vor Ort noch möglich war, wurden die erwarteten Teilnehmerzahlen bei weitem überschritten.
Die 68 jungen Spieler saßen sich gespannt gegenüber, um ihr Können und das logische Denken zu messen. Klassenstufenweise wurde gespielt und ausgewertet. Der Saal im Treffpunkt „Deja vu„ platzte fast aus allen Nähten, denn etliche interessierte Eltern, Geschwister, Großeltern oder Betreuer begleiteten die kleinen Meister. Es war erstaunlich, welche Ruhe und Konzentration die Kinder bei solch einem Turnier entwickeln können. Trotz der unerwarteten großen Beteiligung waren die Organisatoren dennoch gut vorbereitet.

Schon in den letzten Jahren wurde eine steigende Teilnehmerzahl registriert, somit waren die Ausrichter auf weitere Teilnehmer vorbereitet. Eine Zusammenarbeit zwischen dem Schachfreunde Schwerin e.V. und dem AWO Treffpunkt „Deja vu„ bei der Vorbereitung und Durchführung von solchen Schachturnieren existiert schon mehrere Jahre. So konnten in kurzer Zeit rechtzeitig die zusätzlichen Stühle und Tische, Schachbretter sowie Spielmaterialien für die Pausen zusammen gestellt werden. Sogar ein Stillraum für die jungen Muttis war kein Problem und auch eine Imbissversorgung wurde natürlich gewährleistet.

Jedes Kind strengte sich an, stellte sich diesen Herausforderungen und erntete nicht nur Lob sondern auch eine Urkunde und einen Preis als Anerkennung. Für die Sieger in den jeweiligen Altersgruppen gab es wie gewohnt einen erkämpften Pokal. Schön, dass es den Schachfreunde e.V. gibt, der sich in diesem Betätigungsfeld um Kinder und Jugendliche kümmert und sie in ihren kognitiven und sozialen Fähigkeiten fördert.

Nach oben scrollen