Schauspieler Udo Molkentin wird 75

Der gebürtige Berliner spielte in Schwerin in über 150 Inszenierungen mit

Schauspieler Udo Molkentin, der fast 40 Jahre am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin engagiert war, feiert am 6. November 2011 seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Berliner spielte schon als Kind Puppentheater, machte später Arbeitertheater und trat während seiner Ausbildung zum Mechaniker im Kabarett auf. 1958 wurde er nach Leipzig delegiert, um Feinwerktechnik zu studieren, bewarb sich aber dort an der Schauspielschule – und wurde angenommen. Seinem Dozenten Gert Jurgons, der später in Schwerin Schauspieldirektor wurde, folgte er 1965 an die Schweriner Bühne.

Im Laufe der Jahre war er in über 150 Inszenierungen und deutlich mehr Rollen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin zu erleben. Udo Molkentin profilierte sich auf der Bühne als jemand, der die Unterhaltung ernst nimmt und mit Leichtigkeit serviert. Neben seiner ständigen Arbeit im Schauspielensemble wirkte er in zahlreichen Operetten und Musicals mit. Mit einem Tucholsky-Programm, welches er selbst entwickelt und immer wieder verändert hat, ist er viele Jahre lang durch Stadt und Land gezogen. Als er 2002 in Rente ging, bedeutete das noch lange keinen Ruhestand. Neben den Auftritten mit dem Tucholsky-Programm wird er immer wieder als Gast ans Staatstheater geholt. Zuletzt war er hier in der Operette „Glückliche Reise“ und im Schauspiel „Der Menschenfeind“ zu erleben. Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin gratuliert ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag.

Quelle: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH

Nach oben scrollen