Schwerin erhält 672.100 Euro für Aufbau einer Internet-Plattform

Projekt „Schwerin.Connect“ soll Verwaltungsvorgänge vereinfachen

Innenminister Lorenz Caffier übergab gestern im Schweriner Rathaus Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow einen Förderbescheid über 672.100 Euro. Damit kann die Stadt ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt der elektronischen Verwaltung für fast 900.000 Euro umsetzen, mit dem die  Beantragung, Bearbeitung, Abwicklung und Nachverfolgung von Verwaltungsvorgängen für Bürger und Unternehmen  einfacher werden soll.

„Diese zusätzlichen Mittel verbessern die angespannte finanzielle Situation der Stadt Schwerin allerdings nicht. Sie wurden bereitgestellt, damit die Stadt EU-Fördermittel für den weiteren Ausbau von eGovernment nutzen kann. Eine transparente, über die neuen Medien zugängliche effiziente Verwaltung hilft am Ende auch Kosten zu sparen. Dies ist eine Form bürger- und unternehmensfreundlicher Verwaltung, die ich ausdrücklich unterstütze. Meine Forderung nach einer konsequenten Haushaltskonsolidierung der Stadt bleibt nach wie vor bestehen“, machte der Minister deutlich.

Mit dem geplanten Projekt „Schwerin.Connect“ wird eine Internet-Plattform eingerichtet, über die sich ein Antragsteller jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand seines Anliegens informieren kann. Diese soll eine schnellere Bearbeitung von Anträgen gewährleisten und Vorteile für die Verwaltung selbst haben.

„Gerade mit Blick auf die unbedingt gebotene Haushaltskonsolidierung macht es Sinn, die elektronische Verwaltung weiter auszubauen. So können Verwaltungsvorgänge ämterübergreifend zügiger und flexibler bearbeitet und auch die besonderen Belange der Wirtschaft besser berücksichtigt werden“, betonte Caffier.

Nach oben scrollen