„Schwerin spendet für Berlin – Wiederaufbau Berliner Stadtschloss“ (28.8. – 6.9.2008)

Auch wir wollen helfen! Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bür­ger dazu aufgerufen, für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses zu spenden.

Bundespräsident, Herr Horst Köhler, freut sich sehr, dass das Bundeskabinett den entsprechenden Beschluss für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses beschlossen sowie das Konzept der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gebilligt hat.

Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses wurde in den letzten 15 Jahren in der Öf­fentlichkeit viel diskutiert. 2002 erfolgte der Mehrheitsbeschluss des Deutschen Bun­destages für eine Wiedererrichtung der Nord-, West- und Südfassade sowie des Schlüterhofs im Kontext einer modernen Nutzung als „Humboldt-Forum“. Nun kön­nen sich die Architekten der Welt den Kopf darüber zerbrechen, wie sich historische Form und kultureller Inhalt ingeniös miteinander verbinden lassen. Bis November 2008 sollen die Vorschläge und Visionen der Planer vorliegen, der Baubeginn ist für 2010 vorgesehen. In Berlin geht es nicht um eine Totalrekonstruktion bis ins letzte Detail, sondern um einen Neubau mit historischen Elementen.

Und weil der Berliner Schlossplatz eben nicht nur Sitz der Hohenzollern war, sondern auch der Ort, an dem die untergegangene DDR ihren kurzlebigen „Palast der Repu­blik“ errichtet hatte, regt die Auslobung an, auch an den ehemaligen „Volkskammer­saal“ zu erinnern, der bei der Demontage des Palasts sorgsam eingepackt und kon­serviert wurde, weil darin das erste und letzte frei gewählte Parlament Ostdeutsch­lands die Wiedervereinigung der Nation beschlossen hat.

Ein großer Traum des Fördervereins Berliner Schloss ist es, dass der ganze Kom­plex der Museumsinsel mit dem Schloss am 3. Oktober 2015, anlässlich der 25-jäh­rigen Wiederkehr der deutschen Wiedervereinigung, eröffnet wird.

Damit dieser Traum für uns alle in Erfüllung geht, möchten wir unsere Hauptstadt bei der Realisierung unterstützen und präsentieren in der Zeit vom 28. August bis zum 6. September eine aussagekräftige Bilderausstellung für unsere Besucher und rufen während der Aktionstage zum Spenden auf. In einer Bastelecke kann das Berliner Schloss als Modell gebastelt werden. Fragen können in Gesprächen mit den Betreu­ern der Aktion diskutiert werden. Filmvorführungen und Internetpräsentationen klären über das Vorhaben „Wiederaufbau des Berliner Schlosses“ auf. Eine interessante Aktion lädt sie ein ins SCHLOSSPARK-CENTER Schwerin in der Zeit vom 28. Au­gust bis 6. September 2008.

Nach oben scrollen