Schweriner Boxsportler Sebastian Zbik gewann Interims-Weltmeisterschaft

Knapper Sieg gegen „Azzurro“ Domenico Spada

Es war ganz knapp, aber letztendlich hatte der Kampf ein „Happy End“: Der gebürtige Neubrandenburger und Wahl-Schweriner Sebastian Zbik gewann die Interims-WBC-Weltmeisterschaft (Mittelgewicht) am Nürburgring gegen den Italiener Spada knapp, aber verdient mit dreimal 115:114.

Sollte der amtierende Titelträger, der Amerikaner Kelly Pavlik nicht bereit sein, seinen WM-Titel zu verteidigen, könnte Sebastian Zbik mit seinem gestrigen Erfolg sogar schon Weltmeister sein. Sebastian, der in Altentreptow mit dem Boxen begegann, seine Fähigkeiten in Schwerin unter Otto bzw. Willi Ramin sowie Karsten Röwer perfektionierte und mittlerweile bei Universum von Fritz Sdunek betreut wird, wäre damit der erste WM-Champion im Boxsport aus M-V, nachdem Boxsportler aus Schwerin bereits dreimal Olympiasieger wurden: Jochen Bachfeld (1976), Andreas Zülow (1988) oder Andreas Tews (1992).

BoxenBislang „schrammten“ Boxsportler bei Amateur-Weltmeisterschaften im Boxsport stets knapp an WM-Gold „vorbei:Bei den ersten Box-WM der Amateure 1974 erkämpfte der gebürtige Wismaraner Bernd Wittenburg die Bronze-Medaille im Mittelgewicht.1982 gewann der Schweriner Richard Nowakowski ebenfalls WM-Bronze im Federgewicht. Drei Medaillen für Schwerin gab es dann bei den WM 1986 in Reno:

Silber für Rene Breitbarth im Bantamgewicht, jeweils Bronze für Andreas Zülow/Federgewicht und Torsten Schmitz/Weltergewicht. Bei den WM 1989 in Moskau holten Andreas Zülow (Leichtgewicht) und Torsten Schmitz (Halbmittelgewicht) Vize-Weltmeister-Titel für Schwerin.1991 gewann Schmitz dann noch WM-Bronze. Die vorerst letzte Box-WM-Medaille für Schwerin erkämpfte Martin Dreßen 2003 (Bronze).

Sebastian Zbik hatte ein Jahr zuvor, bei den Amateur-EM 2002, auch Bronze geholt. Nun könnte er der erste WM-Titelträger aus M-V im Boxsport werden …

mic

F.: Boxen ist eine der erfolgreichsten Traditionssportarten in M-V … mic

Nach oben scrollen