Schweriner Bündnis für Familie organisiert Aktionstag

Das Wochenende steht vor der Tür, die Eltern erledigen den nötigen Einkauf, die Kinder müssen noch Vokabeln lernen und die Großeltern jäten Unkraut im Kleingarten.

Ein Familien-Wochenende der ganz anderen Art hat das Schweriner Bündnis für Familie, das seit Juni unter der Trägerschaft des Seniorenbüros Schwerin steht und vor allem generationsübergreifend wirken möchte, ins Leben gerufen.
Unter dem Motto „Zeit für Familie“ startet am Samstag, dem 24. Oktober 2009 rund um die Uhr ein Aktionstag in ganz Schwerin, der unter der Schirmherrschaft von der Oberbürgermeisterin steht. Angelika Gramkow:“Der Tag ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie Neues zu entdecken und auszuprobieren.“
Das Schweriner Bündnis für Familie konnte zahlreiche Vereine, Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen gewinnen, die am Aktionstag spezielle Aktivitäten und Angebote für Familien bereithalten. So können Eltern mit ihren Kindern zum Beispiel beim Flipperturnier oder auf dem Bauspielplatz ihre Geschicklichkeit testen, Großeltern und Enkel sich in der Stadtbücherei vorlesen lassen oder im Mehrgenerationenhaus gemeinsam spielen. Auch der Zoo, das Feuerwehr- oder das Petermännchenmuseum macht beim „Aktionstag für Familien“ mit.
Das Stadthaus lädt zur Familiensprechstunde ein. Mitarbeiterinnen des Zahnärztlichen Dienstes zeigen, wie Kinder ihre Zähne richtig putzen. Spielerisch lernen sie den Zahnarztstuhl und die dazugehörigen Instrumente  kennen, um ihnen die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu nehmen. Aber auch für Erwachsene hält das Team Wissenswertes zur Zahngesundheit bereit. Und der besondere Clou: Alte Zahnbürsten können gegen neue getauscht werden! Informationen und Beratung rund um die Themen Impfen, Entwicklungsfragen bei Kindern und Vorsorgeuntersuchungen bietet der Jugendärztliche Dienst an diesem Tag an. Bitte den Impfausweis nicht vergessen!
Zum Malen mit einem echten Künstler lädt das Nachbarschaftszentrum Wupper 53 ein. Und Steine bestaunen können Groß und Klein in der Schleifmühle. Das Schleswig-Holstein-Haus, das Technische Landesmuseum, die Naturschutzstation Zippendorf und das Freilichtmuseum in Mueß freuen sich ebenfalls auf Familien, genauso wie die beiden Kinos in Schwerin. Wie ein Elterntraining aussieht, das zeigt die AWO neben anderen Angeboten für Jung und Alt. Bei so viel Aktivität darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So beteiligen sich viele Schweriner Restaurants mit einem „Familienteller“ an dem Aktionstag. Und wer dann noch möchte, kann sich beim Schweriner Kunst- und Museumsverein vor Gespenstern gruseln oder einfach nur Kunst gemeinsam genießen. „Dass wir an unserem ersten Aktionstag so viel für Familien anbieten können und sich gleich so viele Unternehmen und Einrichtungen beteiligen wollten, haben wir kaum für möglich gehalten“, sagt Bärbel Wieckert vom Schweriner Bündnis für Familie, die gemeinsam mit ihren Mitstreitern in nur drei Monaten Vorbereitungszeit den Aktionstag geplant und organisiert hat. „Jetzt freuen wir uns natürlich auf den 24. Oktober und hoffen auf viel gemeinsame Zeit für die Familie.“
Flyer zum Programm des Familienaktionstages liegen beispielsweise in den Bussen und Bahnen des Nahverkehrs, im BürgerBüro des Stadthauses sowie in den beteiligten Einrichtungen und Unternehmen aus.
Nützliche Tipps und zahlreiche Ansprechpartner für Familien bietet übrigens der Familienwegweiser, der im August vom Bündnis herausgegeben wurde. Erhältlich ist die Broschüre beim Schweriner Bündnis für Familie, c/o Seniorenbüro, Wismarsche Straße 144, Telefon: (0385) 5 57 49 62 sowie im BürgerBüro des Stadthauses, in den Stadtteilbüros, der Stadtbibliothek und im Kulturinformationszentrum.

Nach oben scrollen