Schweriner CDU tief betroffen vom Rücktritt des Bundespräsidenten

Mit großer Betroffenheit hat der Kreisverband der Schweriner CDU auf den Rücktritt des Bundespräsidenten reagiert.

Die Kreisvorsitzende Dorin Müthel-Brenncke erklärt: „Die Schweriner CDU-Mitglieder bedauern zutiefst, dass Bundespräsident Horst Köhler diesen Schritt gegangen ist. Als Bundespräsident war Horst Köhler nicht nur eine Integrationsfigur in Deutschland, sondern genoss große Achtung im In- und Ausland. In den sechs Jahren seiner Tätigkeit in diesem Amt hat er Deutschland in hervorragender Weise gedient und zum guten Ansehen unseres Landes beigetragen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern genoss der Bundespräsident hohes Ansehen und Sympathie.

Deutschland befindet sich derzeit in einer schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situation. Horst Köhler hätte in seinem Amt sicherlich eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Diskussion spielen können. Dennoch haben wir seine Entscheidung zu akzeptieren.“

Die CDU-Kreisvorsitzende betont zugleich, dass der Rücktritt des Bundespräsidenten auch ein Bild des politischen Tons in Deutschland abgebe: „Die Entscheidung des Bundespräsidenten sollte für alle demokratischen Kräfte in unserem Land eine Mahnung sein. Im politischen Umgang miteinander, in der Diskussion und auch im Streit gibt es Regeln, sollten die Fairness und vor allem der Respekt vor dem Engagement des anderen nicht abhandenkommen. Der Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler ist ein großer Verlust für Deutschland.“

Ingo Freund

Nach oben scrollen