Sicherheit First!

Es ist sein ganz eigenes Denglish, dass Aidan O’Connells Kurse für mehr Sicherheit beim Geländeritt eine besondere Würze verleiht.

Reitstall Am WinstonGolfDer international anerkannte Trainer für Military und Jagdreiten gab in der vergangenen Woche seinen ersten Kurs im Reitstall am Winston Golf in Vorbeck. O’Connell, ein 57 Jahre alter Ire, trainierte die begeisterten Teilnehmer über drei Tage auf seine ganz eigene Art. „Put your Bein nach vorn!“ schallt es im Befehlston über den Platz, und “ Well done, Mädchen“ wenn es gut gemacht wurde. Seine Philosophie: Ein Pferd kann von Natur aus über Gräben springen und Baumstämme oder Hecken überwinden. Der Reiter muss nur lernen das Pferd dabei nicht zu stören. Also lerne zuerst was das Pferd macht, bevor du lernst was du machen musst. So einfach, so anders als der sonst übliche Unterricht. Während in Deutschland der Tourniersport auf dem Pferd eine große Tradition hat, sind es in Irland die Gelände- und vor allem die Jagdritte, die die Reitweise prägen. Sicherheit und die richtige Balance auf dem Pferd stehen deshalb ganz oben auf der Trainingsliste bei Aidan O’Connell. Gerade diese Aspekte waren es, die dazu führten, dass zwei engagierte Reitsportler des Reitstalls den Iren nach Deutschland einluden. Beatrice Richter und Peter Reinhardt hatten schon im Vorfeld viel Gutes über O’Connell gehört und sind, wie die anderen Teilnehmer auch, voll des Lobes. „Ein Hinderniss auf dem Platz ist immer so gebaut, dass es im Ernstfall nachgibt. Das ist in der freien Natur anders. Ein Baum, der quer auf dem Weg liegt darf deshalb nicht zum unüberwindbaren Hindernis für den Reiter werden. Das kostet Mut und viel Erfahrung. Wir sind froh, dass wir von Aidan viele hilfreiche Tipps bekommen haben.“ Sie wissen nun mehr darüber, wie man sich auch in schwierigen Situationen sicher auf dem Sattel halten kann. Doch nicht nur das Training, auch der Sympathiefaktor stimmte. Aidan O’Connell hat es im schönen Mecklenburg so gut gefallen, dass er im September wiederkommen wird – zum Reiten, ganz nah bei Schwerin.

Wer mehr über den neuen Kurs von Aidan O’Connell erfahren möchte, der informiert sich unter www.reiten-schwerin.de oder aber beim Reitstall am Winston Golf in Vorbeck.


Produkttipps

Nach oben scrollen