SPD für Stärkung des Theaters

Die SPD-Stadtfraktion spricht sich im Rahmen der von der Landesregierung geplanten neuen Förderstruktur für die Theater dafür aus, dass das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin finanziell gestärkt wird.

SPD-Fraktion„Unser Theater hat in den letzten Jahren mehrfach Einsparungen in Kauf nehmen müssen. Trotzdem hat es die mit Abstand meisten Gäste und höchsten Einnahmen im Land. Kein Theater arbeitet nachweisbar so erfolgreich, wie das in Schwerin. Wir fordern die Oberbürgermeisterin auf, sich auf Landesebene viel stärker für unseren kulturellen Leuchtturm stark zu machen, da er weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Meslien nach einem Besuch seiner Fraktion im Staatstheater.

Beim Vor-Ort-Termin führte der Generalintendant Joachim Kümmritz die Sozialdemokraten durchs Haus, zeigte ihnen die vielen durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und gab einen Einblick in die Zahlen des Theaters. Dabei wurde auch die Frage eines Zusammenschlusses mit dem Parchimer Theaters angesprochen. „Es gab vor zwei Jahren einen fertigen Vertrag. Die beiden Intendanten der Theater hatten sich am Ende eines langen und intensiven Prozesses geeinigt und ein für alle Seiten tragbares Ergebnis zustande gebracht. Wir bedauern, dass erst der damalige Oberbürgermeister und dann der Parchimer Landrat das Projekt aus polititschen Gründen haben scheitern lassen“, so Meslien. Die SPD-Fraktion hofft nun, dass die Oberbürgermeisterin einen neuen Versuch wagt, da freiwillige und in der Region geschaffene Lösungen immer besser seien, als Eingriffe der Landesregierung von oben.

Thomas Zischke

Nach oben scrollen