Spende von 1000 Euro für das Zeugenbegleitprogramm übergeben

Frau Ulrike Fischer von der Spielbank Schwerin übergab Frau Gabriele Jäger, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbund e.V. Kreisverband Schwerin sowie Nadine Schomann, sozialpädagogische Prozessbegleiterin des DKSB bereits zum zweiten Mal 1000,00 € für das Zeugenbegleitprogramm.

Im Rahmen dieses Projektes, welches ausschließlich durch Spenden finanziert wird, betreut Frau Schomann seit fast 5 Jahren sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche vor, während und nach einer Hauptverhandlung.

Der DKSB berät die Betroffenen vor einer Anzeige, indem Sie den Kindern und Jugendlichen Informationen über den Ablauf eines Strafverfahrens, seinen Belastungsfaktoren sowie Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt.

Auch begleitet Frau Schomann die Kinder und Jugendlichen zur Polizei, vermittelt zu Psychologinnen und Psychologen sowie zu anderen Beratungsstellen, unterstützt bei der Anwaltssuche und betreut die Betroffenen in der Hauptverhandlung. Alle Angebote des Zeugenbegleitprogramms stehen kostenlos zur Verfügung.

Frau Schomann konnte bereits 62 Kindern und Jugendlichen Unterstützung bieten.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil des Zeugenbegleitprogramms ist die Präventionsarbeit an Kindertagesstätten und Schulen.

Die Fachkraft erklärt den Kindern in Projekteinheiten, dass sie das Recht haben, NEIN zu sagen, Grenzen des anderen zu respektieren sowie sich bei schlechten Geheimnissen Hilfe zu holen. Die Kinder lernen, selbst zu bestimmen, was mit ihrem Körper passiert. Das Präventionsprogramm „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR!“ ist kostenlos.

Auch werden Multiplikatorenschulungen zu sexuellem Missbrauch sowie Elternabende angeboten.

Interessierte Einrichtungen können einen Termin zur Information und Durchführung einer Präventionseinheit, mit der bereits über 1.500 Kinder erreicht wurden, unter 0385/3968373 vereinbaren.

Nach oben scrollen