SSC gewinnt gegen Smart Allianz Stuttgart mit 3:1

Die 1.002 Zuschauer sahen eine spannende und teilweise auch hochklassige Bundesligabegegnung, in der der SSC mit 3:1 (23:25,27:25, 25:16, 25:20) dominierte.

1217sscbild1bteam.jpgSchwerin (W.G.): Nach der strapaziösen CL-Partie in Cannes hatte der SSC kaum Zeit zum Regenerien. Nach schwachem Beginn steigerte sich der Schwerin SC aber mit zunehmenden Spielverlauf und siegte letztendlich verdient.

1217stuttgartbild1ateam.jpg1. Satz: In diesem Satz fand der SSC nicht ins Spiel. Ab dem 8:8 lief man ständig einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 12:16 wechselte Trainer Teun Buijs Julia Retzlaff für Mira Topic ein. Von nun an lief das Spiel druckvoller, doch es gelang nicht, Stuttgart einzuholen. Beim 23:24 hatte Stuttgart Satzball. Angreiferin Kim Renkema setzte ihren Angriff eindeutig ins Aus. Anstatt Ausgleich gab der Schiedsrichter diesen Punkt an Stuttgart, weil er eine angebliche Berührung auf Schweriner Seite gesehen haben will, was eine glatte Fehlentscheidung war. Somit ging dieser Satz mit 25:23 an Stuttgart.

1217sscstuttgartbild1satz1.jpg2. Satz: Eigentlich hätte der SSC diesen Satz klar gewinnen müssen. Doch eine 14:8 bzw. 19:13-Führung gaben nicht die nötige Sicherheit. Durch eine unverständliche Fehlerquote (Buijs) kamen die Gäste auf 22:22 heran und  gingen sogar 23:22 und 25:24 in Führung. Der als beste Spielerin ausgezeichneten Julia Retzlaff war es schließlich vorbehalten, das entscheidende 27:25 zu erzielen und damit Satzausgleich zu erreichen.

1217sscstuttgartbild2satz2.jpg3. Satz: Ab diesem Satz setzte sich die spielerische Überlegenheit der Schwerinerinnen durch. Schnell führte man mit 5:0, 12:5, 20:10 und hatte beim 24:11 Satzball. Aber erst den sechsten konnte Patricia Thormann zum 25:16 verwandeln.

1217sscstuttgartbild3satz3.jpg4. Satz: Stuttgart hatte jetzt nicht mehr viel entgegenzusetzen. Bei konzentrierter Spielweise hätte man schnell den Sack zumachen können. Doch nach 7:0 und 10:5 waren die Gäste beim 9:10 fast wieder dran. Doch jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft des SSC. Angefeuert von den Zuschauern konnten vor allem Anja Brandt und Patricia Thormann immer wieder erfolgreich punkten und setzte sich auf 20:14 ab. Beim 24:17 hatte man dann Matchball. Erst der vierte konnte dann von Anne Buijs zum 3:1-Sieg verwandelt werden. Foto (7): P. Bohne

Schwerin spielte mit: Thomsen, Aas, Topic, Thormann, Kauffeldt, Hanke,  Buijs;  Retzlaff, Brandt, Hakuta, Esdelle, Gallas,

Trainerstimmen:
1217sscstuttgartbild4satz4.jpgJan Lindenmair, Smart Allianz Stuttgart: Glückwusch an schwerin zum guten Spiel. In der Bundesliga läuft es bei uns noch nicht rund. Wir haben gut angefangen, unsere Abwehr war super. Zum Ende wurde es aber eine deutliche und verdiente sache für den SSC.
Teun Buijs, SSC: Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Langsam steigert sich unser Niveau. Der 1. Satz war nicht gut; danach lief es aber immer besser.
1217sscstuttarhbild5pk.jpg1.Satz: 0:1, 23:25, 29 Min, 2.Satz: 1:1, 27:25, 34 Min., 3.Satz: 2:1, 25:16, 24 Min., 4.Satz: 3:1, 25:20, 27 Min.
Zuschauer: 1.002

Nach oben scrollen