Staatliches Museum Schwerin wirbt auf der ITB

„SCHIMMERN AUS DER TIEFE Muscheln, Perlen, Nautilus“ – Große Perlmutt-Ausstellung 2013

Schwerin/Berlin (ho) – Bereits zum dritten Mal präsentiert sich das Staatliche Museum Schwerin, Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten in Berlin während der Internationalen Tourismus Börse (ITB) und wirbt in der CULTURE LOUNGE für seine Sammlungen, Schlösser und großen Ausstellungen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Ausstellung „Schimmern aus der Tiefe. Muscheln, Perlen, Nautilus“, die vom 14. Juni bis 15. September 2013 in Schwerin zu sehen sein wird.

Seit jeher faszinieren Perlen und Perlmutt durch ihren irisierenden Glanz und stehen in ihrer bezaubernden Wirkung ebenbürtig neben den kostbarsten Materialien wie Ebenholz, Schildpatt, Edelsteinen, Gold und Silber. Besonders an den europäischen Höfen waren sie vom 16. bis 18. Jahrhundert hoch begehrt. Muscheln, Perlen und Schnecken begeistern noch heute – nicht nur wegen ihres ästhetischen Reizes, sondern auch als einzigartige Zeugnisse der Entdeckung und Erforschung der Welt durch die Europäer in der Neuzeit.

Die Ausstellung erzählt anhand erlesener Exponate Geschichten von Sammlern und Sammlungen, von Kunst und Natur, und von vergessenen Materialien. Dabei wird eine Reihe eigens für das Projekt restaurierter Objekte nach Jahrzehnten erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert.

ITB Berlin 2012
CULTURE LOUNGE, Halle 10.2 / Stand 111.

Nach oben scrollen