Startschuss für Bewerbungsverfahren zum Weltkulturerbe gefallen

Sellering: Wir wollen eine gemeinsame Bewerbung für ein lebendiges Kulturerbe

„Es ist eine großartige Werbung für das Schloss, für Schwerin, für Mecklenburg-Vorpommern, wenn wir gemeinsam sagen: Wir wollen, dass dieses einzigartige Residenzensemble Weltkulturerbe wird. Das ist eine große Chance, die wir nutzen wollen. Heute geben wir gemeinsam offiziell den Startschuss für das Bewerbungsverfahren“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute auf der Veranstaltung „Residenzensemble Schwerin – Kulturlandschaft des romantischen Historismus“ in der Landeshauptstadt.

Das Schweriner Residenzensemble sei etwas Besonderes: märchenhaft schön und einzigartig. „Es ist eine großartige Verbindung von Architektur und Landschaft, ein Anblick, der immer wieder überrascht und bezaubert – bei jedem Licht, zu jeder Jahreszeit, aus jedem Blickwinkel. Ein Anblick, der seit mehr als 150 Jahren Schweriner und Besucher fasziniert“, betonte der Ministerpräsident.

Weltkulturerbe zu sein, bringe viele Vorteile. Damit seien aber auch Auflagen verbunden. Sellering: „Wir müssen eine Bewerbungskonzeption entwickeln, die eine Nutzung des Residenzensembles zulässt. Wir wollen, dass der Landtag weiterhin seine Arbeit im Schloss leisten kann, dass es weiterhin die Schlossfestspiele gibt, den Gartensommer, Feste und andere Open-Air-Veranstaltungen. Wir wollen ein lebendiges Kulturerbe.“

Die guten Erfahrungen von Stralsund und Wismar würden zeigen, dass sich das Engagement lohne. Beide Städte feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges UNESCO-Kulturerbe. Das Prädikat habe einen großen Werbeeffekt, die Bekanntheit beider Hansestädte sei über Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland hinaus deutlich gestiegen.

Quelle: MP

Nach oben scrollen