Stellt SSC in Münster Weichen fürs Pokalfinale?

In der Volleyballhalle Berg Fidel von Münster kommt es am Sonntag (14.30) aus Sicht des USC zum „erwünschten Heimkracher“. Der Schweriner SC ist im Pokal-Viertelfinale zu Gast beim legendären USC.

Beide Erstliga-Mannschaften hatten im Achtelfinale auswärts Zweitligisten aus dem Rennen geworfen: der USC den SV Lohhof (6. Tabellenplatz, 2. Liga Süd) der Schweriner SC den SC Potsdam (1.Platz, 2. Liga Nord). Nun treffen beide Traditionsvereine in der sicheren Gewissheit aufeinander, dass einer gehen muss.
Doch wer wird es sein? Schwerins Trainer Edwin Benne hat der Ehrgeiz gepackt, seine Truppe zum Pokal-Finale ins Gerry-Weber-Stadion von Halle/Westfalen zu führen.

Die Mannschaft hat sich in der Liga gefestigt und den Anschluss an die Spitze gehalten. Sein Gegenpart in Münster, Axel Büring, brennt für das Ziel, den USC aus den Negativschlagzeilen herauszuführen. Denn in der 1. Liga reichte es für ihn und sein Team nach neun Spielen mit nur einem Sieg vorerst zum 12. Platz. Die großen Zeiten der Meisterschaftsgewinne (9 Titel insgesamt) und der erfolgreichen Pokalschlachten (11mal gewonnen) scheinen für den USC dahin. Selbst im eigenen Lager spricht man heute vom „Sanierungsfall USC Münster“. Vor dem letzten Meistertitel im Jahre 2005 trug der USC das Attribut „Leuchtturm im Volleyball-Westen“ mit sich herum. In diesem Spannungsfeld dürfte es in Münster zu einem packenden Spiel kommen. Schade, dass die Auslosung Schwerin ins ferne Nordrhein-Westfalen geschickt hat. Die Fans wären lieber näher dran geblieben an ihrer Mannschaft, wie sie es zu Hause gewohnt sind. Nun hilft nur noch Daumendrücken, damit das Projekt Pokalfinale gelingt.

Alle Begegnungen im 1/4-Finale der Frauen

14.12.08/14:30 USC Münster vs. Schweriner SC
14.12.08/17:00 Rote Raben Vilsbiburg vs. TSV Bayer 04 Leverkusen
14.12.08/15:00 Allianz Volley Stuttgart vs. Dresdner SC
12.12.08/20:15 NA.Hamburg vs. Allgäu Team Sonthofen (LIVE)

Nach oben scrollen